Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

32 Suchergebnisse

2016-10-03 | mopo24.de

Er ist der neue Chef von 12.000 Studenten

Der Politikwissenschaftler Gerd Strohmeier hat am 1. Oktober sein Amt als neuer Rektor der Technischen Universität Chemnitz angetreten.
2016-09-24 | mopo24.de

Das dunkle Geheimnis von Schloss Ebersdorf

Lange vergangen, aber längst noch nicht vergessen: Im Stadtteil Ebersdorf befand sich vor 100 Jahren ein großes Kriegsgefangenenlager. Im Schlossbergmuseum gibt es ab Sonntag dazu eine Sonderausstellung, die in Kooperation mit der TU Chemnitz entstand.
2016-09-23 | mopo24.de

Weltneuheit! TU-Forscher entwickeln Textil-Speichen

Leicht wie Karbon, aber deutlich billiger: Mit Speichen aus synthetischen Textilfasern wollen vier Wissenschaftler der TU Fahrräder leichter machen.
2016-09-18 | mopo24.de

Chemnitz macht sich fit für die kalten Tage

Neu im Chemnitzer Winterdienstkonzept: Rund um den TU-Campus soll der Winterdienst laut Aussage von Baudezernent Michael Stötzer verstärkt eingesetzt werden, damit die Radwege von den Studierenden besser genutzt werden können.

2016-08-11 | mopo24.de

Sachse schwimmt von Europa nach Afrika

Die Straße von Gibraltar schwimmend zu durchqueren, birgt viele Gefahren. Dennoch tritt TU-Mitarbeiter Joseph Heß (29) im September die Reise zum Übergang vom Atlantik zum Mittelmeer an.

2016-06-18 | mopo24.de

Mit diesem Stoff wollen Wissenschaftler vor Hochwasser schützen

Wissenschaftler der TU Chemnitz haben ein temporäres Systems zum Schutz gegen Hochwasser entwickelt – Herzstück ist eine textile Membran, die das Wasser aufhält und die wirkenden Kräfte ableitet.

2016-06-18 | mopo24.de

Mit diesem Stoff wollen Wissenschaftler vor Hochwasser schützen

Unwetter mit heftigen Schauern sorgen derzeit für erhöhte Pegelstände - Würschnitz-Anwohner befürchten Hochwasser. Jetzt stellten TU-Wissenschaftler ein textilbasiertes Hochwasser-Schutzssystem vor.
2016-06-15 | mopo24.de

Politikwissenschaftler aus Bayern ist neuer TU-Rektor

Die Würfel sind gefallen: Ein Politikwissenschaftler ist neuer Rektor der TU Chemnitz. Der Erweiterte TU-Senat wählte Prof. Gerd Strohmeier (41) mit 29 von 46 Stimmen.
2016-06-04 | mopo24.de

Forscher machen Rentner für Online fit

Von Fitnessarmbändern bis zu Blumenkasten-Sensoren im Selbstbau: TU-Forscher zeigen und erklären in der City den ganzen Juni hochmoderne Technik.
2016-04-29 | mopo24.de

Dieser Mann spendiert 12.000 mal freien Eintritt

Die Theater Chemnitz haben ihre neue Spielzeit vorgestellt. Freuen dürfen sich dabei vor allem die Studenten der TU Chemnitz. Für sie wird es eine Gratis-Flatrate geben - freier Eintritt in die städtischen Museen und Theater!