Navigation

Inhalt Hotkeys
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

18 Suchergebnisse

2018-05-12 | Leipziger Volkszeitung

Großes Interesse an Kinder-Unis in Leipzig, Dresden und Chemnitz

Kinder-Unis sollen Jungen und Mädchen für die Wissenschaft begeistern. Das Interesse der jungen Zuhörer überrascht die Professoren. Vor allem in den großen Städten strömen Junior-Studenten die Hörsäle - so auch in Chemnitz.
2018-03-05 | Leipziger Volkszeitung

Revolutionäre Kunststoffe: Altenburger Erfinder eilt von Erfolg zu Erfolg

Kann Carbon Strom so leiten wie Metall? Ja, sagt Falko Böttger-Hiller. Der Altenburger Erfinder hat mit seinem Geschäftspartner Toni Böttger ein Verfahren entwickelt, mit dem sich metallische Eigenschaften in Kohlenstofffasern und damit in Kunststoffe bringen lassen. Damit kann ihr Start-up-Unternehmen inca-fiber viele Probleme der Industrie lösen.
2017-10-12 | Leipziger Volkszeitung

Erste ausgebildete Grundschullehrer verlassen TU Chemnitz

15 Jahre hat es gedauert, nun verlassen wieder Absolventen eines Studiums für Grundschullehramt die TU Chemnitz. Erst seit Ende 2013 bildet die Uni wieder Pädagogen für die jüngsten Schüler aus. Nach der Hochschulplanung ist die Ausbildung in Westsachsen bis mindestens 2024/25 gesichert.
2017-09-30 | Leipziger Volkszeitung

Elite-Wettstreit: Leipziger Uni weiter im Rennen

Leer gingen die TU Chemnitz und die Bergakademie Freiberg aus. Ihre je zwei eingereichten Antragsskizzen bekamen nicht den Segen der Jury.
2017-07-23 | Leipziger Volkszeitung

Zahl der Unternehmensgründungen an Sachsens Hochschulen konstant

Während es deutschlandweit immer weniger Gründer gibt, ist die Entwicklung an Sachsens Universitäten und Hochschulen stabil. Das hat eine dpa-Umfrage ergeben. Eine Stiftungsprofessur für Unternehmer ist auch ein wichtiges Puzzleteil bei der TU Chemnitz, der besten Gründeruniversität des Freistaats.
2017-07-14 | Leipziger Volkszeitung

Mannewitz: „Linksautonome Angriffe gegen Rechte schützen nicht die Demokratie“

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Mannewitz meint, die linke Gewaltstruktur habe sich der rechten angeglichen, glaubt aber nicht, dass die Szene noch gewalttätiger wird. Er befürchtet aber, dass von Hamburg Ermutigungsimpulse ausgehen.
2017-07-04 | Leipziger Volkszeitung

Freiwasserschwimmen extrem: 600 Kilometer Elbe in zehn Tagen

Wenn am 12. Juli der letzte Schwimmer der Elbschwimmstaffel in Geesthacht durchs Ziel schwimmt, bereitet Joseph Heß, TU Chemnitz, sich auf sein großes Abenteuer vor. Der Chemnitzer will im August den deutschen Teil der Elbe im Alleingang bezwingen.
2017-06-28 | Leipziger Volkszeitung

TU Chemnitz führt wieder Diplomstudiengänge ein

Die Technische Universität Chemnitz führt teilweise wieder Studiengänge nach altem Modell ein. Dabei gibt es auch Kritik - vor allem von Studenten selber.
2017-06-14 | Leipziger Volkszeitung

Neuer Kämmerer aus den eigenen Reihen der Tauchaer Verwaltung

Taucha hat jetzt einen neuen „Fachbediensteten für das Finanzwesen“. So heißt die Funktion des Kämmerers offiziell. In offener Abstimmung votierte der Tauchaer Stadtrat geschlossen für Marcus Rietig. Weitere Qualifikationen wird er im Fernstudium an der TU Chemnitz nachholen.

2017-06-06 | Leipziger Volkszeitung

Sächsische Hochschulen werben für MINT-Fächer

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - die sächsischen Hochschulen werben für die sogenannten MINT-Fächer. Studenten sollen im Freistaat die Ausbildung in diesen Fachrichtungen aufnehmen.

Aktuelle Beiträge

Presseartikel