Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

11 Suchergebnisse

2024-03-11 | SWR

Wie hilft KI beim Artenschutz?

Um die Komplexität unserer Ökosysteme zu verstehen, braucht es eine Bestandsaufnahme. Wer lebt innerhalb eines Ökosystems und wer agiert miteinander? Einen genauen Blick auf das Ökosystem Wald wirft Felix Günther. Er ist Ökologe im Team von BirdNet, eine App und Forschungsplattform der Cornell Lab of Ornithology und der Universität Chemnitz.
2024-02-12 | SWR

Vornamen: ihre Herkunft und Bedeutung

"Hören wir einen Vornamen, so schlussfolgern wir daraus das Alter der betreffenden Person und darüber letztlich auch deren Attraktivität und Intelligenz!". Zu diesem Schluss kamen Psychologen der Technischen Universität Chemnitz.
2023-12-06 | SWR

Yoga: Was es verspricht und was es kann

Wie gesund ist Yoga wirklich? Kann es bei Bluthochdruck, chronischem Stress, Nacken- und Rückenschmerzen oder schlechter Laune helfen? Antworten darauf gibt u. a. eine Studie der TU Chemnitz.
2023-04-16 | SWR

Mit Gesten in die Zukunft

Anika Keil von "SWR Kultur" besucht die Mitmach-Ausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“ im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz. Sie testet einige Exponate und kommt dabei auch mit Kuratorin Prof. Dr. Ellen Fricke, Inhaberin der Professur Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation an der TU Chemnitz, ins Gespräch. (ab 15:57 bis 20:59)
2021-11-16 | SWR

Bei Umfragen zum Corona-Impfstatus wird gemogelt

Bei Umfragen zur Corona-Impfung machen offenbar viele Menschen falsche Angaben. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie der Universitäten Konstanz und Chemnitz hervor.
2021-02-22 | SWR

Der JUUUPORT-Verein hilft bei Cybermobbing

Wenn Kinder und Jugendliche Probleme mit Cybermobbing haben, wollen sie sich oft nicht an ihre Eltern wenden. Deshalb melden sich immer mehr Betroffene beim Verein JUUUPORT. Dort bekommen sie kostenlos und vertraulich Hilfe von Gleichaltrigen. TU-Studentin Ayla Schaub engagiert sich seit zwei Jahren als JUUUPORT-Scout. Sie studiert Psychologie im ersten Mastersemester an der TU Chemnitz.
2020-02-12 | SWR

So sieht das Auto-Cockpit der Zukunft aus

Grundsätzlich sei im Cockpit der Zukunft Reduktion das Stichwort, so auch Forscher des Chemnitzer Automotive Instituts.
2019-06-19 | SWR

Deshalb sind Vorlesungen oft so langweilig

Zu langweilig, zu veraltet, zu wenig interaktiv - das sind wesentliche Erkenntnisse einer Untersuchung von René Bochmann von der Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie der TU Chemnitz.
2017-02-05 | SWR

Tele-Akademie

Jun.-Prof. Dr. Christian Papsdorf, Inhaber der Juniorprofessur Techniksoziologie mit dem Schwerpunkt Internet und Neue Medien an der TU Chemnitz, spricht über die Wechselwirkungen zwischen Internet und Gesellschaft.
2015-08-18 | SWR

Wenn das E-Bike außer Kontrolle gerät

Ein Forschungsprojekt der TU Chemnitz im Auftrag des GDV, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, hat überraschende Ergebnisse ermittelt.