Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-08-30 | Freie Presse

Ausstellung in Chemnitz erforscht Gesten

Was uns Gesten alles sagen können, zeigt ab Herbst eine neue Sonderausstellung im Chemnitzer Industriemuseum. Die Schau «Gesten - gestern, heute, übermorgen» dreht sich ab 17. November aber nicht nur um Gesten als wichtigem Teil der Alltagskommunikation. Die Ausstellungsmacher nehmen auch die Arbeitswelt der Zukunft ins Visier, sagte Gestenforscherin Ellen Fricke von der TU Chemnitz am Mittwoch bei einer ersten Vorstellung des Projekts.
2017-08-30 | welt.de

Ausstellung in Chemnitz erforscht Gesten

Was uns Gesten alles sagen können, zeigt ab Herbst eine neue Sonderausstellung im Chemnitzer Industriemuseum. Die Schau «Gesten - gestern, heute, übermorgen» dreht sich ab 17. November aber nicht nur um Gesten als wichtigem Teil der Alltagskommunikation. Die Ausstellungsmacher nehmen auch die Arbeitswelt der Zukunft ins Visier.
2017-08-30 | Focus Online

Ausstellung in Chemnitz erforscht Gesten

Was uns Gesten alles sagen können, zeigt ab Herbst eine neue Sonderausstellung im Chemnitzer Industriemuseum. Die Schau „Gesten - gestern, heute, übermorgen“ dreht sich ab 17. November aber nicht nur um Gesten als wichtigem Teil der Alltagskommunikation. Die Ausstellungsmacher nehmen auch die Arbeitswelt der Zukunft ins Visier.
2017-08-29 | plastverarbeiter.de

Entwicklungstrends bei Metall-Kunststoff-Verbunden

Vorteile der Werkstoffe beim Hybrid-Thermoformen nutzen
2017-08-29 | unternehmen-heute.de

Windkraft-Anlagen: Effizienter und dazu noch leiser, geht das?

Windkraftanlagen sind ein Wahrzeichen für die Energiewende. Ein lautes Wahrzeichen. Für eine bessere Akzeptanz wird jetzt daran geforscht, sie effizienter und leiser zu machen.
2017-08-29 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Zenti-Ausbau geht in die 2. Runde

Am Dienstag haben die Arbeiten am 2. Bauabschnitt zur Modernisierung der Chemnitzer Zentralhaltestelle begonnen.
2017-08-28 | leichtathletik.de

Jossie Graumann springt knapp an Bronze vorbei

Im Diskuswurf vertrat Maximilian Klaus (LV 90 Erzgebirge/TU Chemnitz) die deutschen Farben. Mit 56,49 Metern kam er ähnlich weit wie in der Qualifikation (56,20 m), eine Leistung, mit der der 61-Meter-Werfer nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen konnte, er wurde Elfter.
2017-08-28 | MDR

Futuresax: Von Hopfenpistole bis Windelmanufaktur

Drei Ausgründungen der TU Chemnitz ringen mit weiteren sächsischen Unternehmen am 28. August um den futureSAX Ideenpreis 2017
2017-08-27 | derStandard.de

Virtuelle Realität: Schwitzen mit digitalen Freunden

Durch Vulkanlandschaften oder London radeln und dabei zu Hause bleiben: Das geht mit virtuellen Trainingsprogrammen. Auch Karatekämpfe gegen Avatare sind möglich. Die Sportwissenschafterin Kerstin Witte von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg forscht zur Antizipationsfähigkeit im Kampfsport und hat dafür mit der TU Chemnitz und dem Fraunhofer-Institut IFF Magdeburg einen Karate-Avatar zum Leben erweckt.
2017-08-26 | general-anzeiger-bonn.de

Rhöndorfer Weinkönigin aus dem Profittlich-Clan

Ann-Kathrin Püllen, die neue Weinkönigin von Rhöndorf, beginnt im Oktober ein berufsbegleitendes Sudium an der Technischen Universität Chemnitz zum Master im Fach Eventmarketing. Ihr berufliches Ziel: Messearbeit.

Aktuelle Beiträge