Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2024-03-21 | derStandard.de

Die vielfältigen Arten "blunzenfett" zu sein

Die Linguistin Christina Sanchez-Stockhammer (TU Chemnitz) und ihr Kollege Peter Uhrig (Uni Erlangen) haben sich für einen Beitrag im aktuellen "Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association" den englischen Umschreibungen für den Zustand des Betrunkenseins gewidmet und kamen dabei auf nicht weniger als 543 Drunkonyms, die sich in drei Lexika wie dem Oxford English Dictionary oder auf einer einschlägigen Liste der BBC finden ließen.
2023-01-01 | derStandard.de

Wenn man Licht in einer Möbiusschleife einfängt, geschieht Erstaunliches

Einen Forschungsteam aus Chemnitz und Dresden um die Nanowissenschaftler Oliver G. Schmidt und Libo Ma gelang es erstmals, im Experiment Licht in einem Möbiusband einzufangen und so einen optischen Resonator zu konstruieren. Zum Vergleich wurde ein zweiter Resonator in Form eines gewöhnlichen Rings verwendet.
2022-05-15 | derStandard.de

So wirkt Yoga am besten

Wer Stress im Job oder privat abbauen möchte, sollte es mit einer Kombination aus Yoga und Meditation versuchen - denn das scheint besonders hilfreich zu sein, haben Forscher um Dr. Karin Matko, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine und Biopsychologie an der Technischen Universität Chemnitz, herausgefunden. Die Kombi wirkt sogar bei Bluthochdruck, Diabetes oder Depressionen.
2017-11-15 | derStandard.de

Alpines Meisterstück eines deutschen Studenten

Extrem-Bergsteiger Jost Kobusch, Student der TU Chemnitz hat erstmals den Nangpai Gosum II im Himalayagebiet bestiegen.
2017-08-27 | derStandard.de

Virtuelle Realität: Schwitzen mit digitalen Freunden

Durch Vulkanlandschaften oder London radeln und dabei zu Hause bleiben: Das geht mit virtuellen Trainingsprogrammen. Auch Karatekämpfe gegen Avatare sind möglich. Die Sportwissenschafterin Kerstin Witte von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg forscht zur Antizipationsfähigkeit im Kampfsport und hat dafür mit der TU Chemnitz und dem Fraunhofer-Institut IFF Magdeburg einen Karate-Avatar zum Leben erweckt.