Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2022-06-11 | general-anzeiger-bonn.de

Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen

Am Tomasee in der Schweiz ist der Chemnitzer Joseph Heß am Samstagmorgen zu einem Schwimm-Marathon von der Quelle bis zur Mündung des Rheins gestartet. Seine Aktion will er auch für wissenschaftliche Untersuchungen nutzen. So wird das Projekt von Wissenschaftlern und Studenten mehrerer Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida (Sachsen) und Furtwangen (Baden-Württemberg) begleitet.
2020-06-02 | general-anzeiger-bonn.de

"TU4U - SelfE": "Hochschulperle Spezial" geht im Mai an die Technische Universität Chemnitz

Die „Hochschulperle Spezial” des Stifterverbandes geht im Mai an die Technische Universität Chemnitz. Das prämierte Projekt „TU4U – SelfE“ (self organised E-Learning) unterstützt die Studierenden der TU Chemnitz in der aktuellen Corona-Krise beim Onlinestudium.
2019-11-13 | general-anzeiger-bonn.de

Kniff mit Wirkung: Vortragsdauer länger ankündigen als geplant

Fließt die Zeit zäh wie Gummi, wird ein Vortrag Zuhörern kaum in guter Erinnerung bleiben. Viel hängt dabei auch von deren Erwartung ab - und die lässt sich beeinflussen, meint Psychologin Isabell Winkler, die an der TU Chemnitz zum Thema Zeitwahrnehmung forscht.
2017-08-26 | general-anzeiger-bonn.de

Rhöndorfer Weinkönigin aus dem Profittlich-Clan

Ann-Kathrin Püllen, die neue Weinkönigin von Rhöndorf, beginnt im Oktober ein berufsbegleitendes Sudium an der Technischen Universität Chemnitz zum Master im Fach Eventmarketing. Ihr berufliches Ziel: Messearbeit.
2015-02-14 | general-anzeiger-bonn.de

Mehr als ein Bewegungsmelder: Hightech für Demenzkranke

Auf der Cebit in Hannover will die TU Chemnitz ein System auf Basis sogenannter 3-D-Sensoren vorstellen, das es demenzkranken Patienten mit Hilfe von Hightech ermöglichen soll, künftig länger in ihren eigenen Wohnungen zu leben.