Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

21 Suchergebnisse

2024-04-02 | plastverarbeiter.de

Millionen für nachhaltigere Carbonfasern

Es soll ein neues Leuchtturmprojekt werden: Der Freistaat Sachsen stellt mehr als 60 Mio. Euro für die Anlagen und die Gebäudeinfrastruktur der „Carbon Lab Factory“ als Außenstelle der TU Chemnitz bereit.
2024-03-07 | plastverarbeiter.de

Kooperation ermöglicht effizienteres Produktionsverfahren für Beschichtung

Bisherigen Verfahren, um Skiern oder Snowboards die optimale Gleitfähigkeit zu verleihen, mangelt es an Effizienz auf verschiedenen Ebenen. Die TU Chemnitz entwickelt deshalb gemeinsam mit dem Skihersteller Germina Sportwelt einen neuartigen Skibelag mit herausragenden Gleiteigenschaften.
2023-10-02 | plastverarbeiter.de

Technologien austesten und weiterentwickeln

Der Kunststoffverarbeiter „Splast“ aus Polen will als Lohnfertiger seinen Kundinnen und Kunden hochwertige und effiziente Gesamtlösungen anbieten. Dafür nutzt er seine eigenen Produkte als eine Art Forschungslabor, in dem er die neuesten Technologien austestet und weiterentwickelt. In Deutschland besteht eine Partnerschaft mit der TU Chemnitz.
2022-08-16 | plastverarbeiter.de

In Sachens Wasserstoffwirtschaft tut sich etwas

Die drei Technischen Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg schlossen sich am 10. August 2022 an der TU Chemnitz zur „Sächsischen Wasserstoffunion“ zusammen. Warum gerade die Industrie davon profitieren soll.
2020-12-09 | plastverarbeiter.de

Leichtbau-Allianz Sachsen wählt neuen Vorstand

Nach der dreijährigen Gründungsphase wurde in der Mitgliederversammlung des Leichtbau-Allianz Sachsen am 3. Dezember 2020 der Vorstand neu gewählt. Der künftige Vorstand besteht danach u. a. aus Prof. Lothar Kroll vom Institut für Strukturleichtbau der TU Chemnitz, welcher auch zu den beiden neu gewählten Vorstandsvorsitzenden gehört.
2020-01-16 | plastverarbeiter.de

WAK wählt neuen Vorstand

Der Wissenschaftliche Arbeitskreis der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) hat einen neuen Vorstand gewählt. Sprecher ist Christian Bonten, Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart. Zu Stellvertretern wurden gewählt: Michael Gehde, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz und Clemens Holzer, Department Kunststofftechnik der Montanuniversität Leoben, Österreich.
2019-10-22 | plastverarbeiter.de

Skibeläge im Extrusionsverfahren hergestellt

Im Rahmen eines Entwicklungssprojekts werden neuartige Skibeläge auf wirtschaftliche Weise in einem Extrusionsverfahren hergestellt.
2018-06-19 | plastverarbeiter.de

Vorsprung durch Form und Funktion

Gedruckte Elektronik ist auf dem Vormarsch, denn die Technologie ermöglicht dünne, flexible und leichte elektronische Bauteile, die in vielen Branchen eingesetzt werden. Ein Beispiel ist ein Buch der TU Chemnitz, Chemnitz, und Arkema Piezotech, Pierre-Bénite, Frankreich, das dank gedruckter Lautsprecher beim Blättern der dünnen, flexiblen Seiten hinterlegte Tondateien abspielt, wie zum Beispiel Musik oder ein Interview.
2018-04-24 | plastverarbeiter.de

Wasserstrahlschneiden mit Suspensionstrahltechnik

Mit einem Wasser-Abrasivmittel-Strahl können auch meterdicker Stahl, Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbindungen, wie etwa CFK-Aluminium-Sandwichstrukturen, sowie superharte technische Keramiken mit bisher unerreichter Präzision und Geschwindigkeit geschnitten werden. Dies haben Wissenschaftler in Chemnitz herausgefunden.
2017-10-26 | plastverarbeiter.de

Schneller Presskraftaufbau, hohe Schließgeschwindigkeiten, große Präzision

Die TU Chemnitz hat eine Composite-Presse von Wickert, Landau, erworben, deren 25.000 kN Presskraft sich innerhalb einer Sekunde aufbauen. Der schnelle Aufbau der Presskraft ist eine wichtige Voraussetzung für die Verarbeitung verschiedener Materialien.