Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2022-02-18 | logistik-heute.de

Personalie: BSH Hausgeräte ernennt Lars Schubert zum neuen COO

Lars Schubert wird zum 1. April 2022 neuer Chief Operating Officer sowie Mitglied der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH. Mit Schubert rücke ein langjähriger BSH-Kenner in die Geschäftsführung. Nach seinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau startete der Diplom-Ingenieur seine Karriere 1995 bei der BSH Hausgeräte GmbH im Bereich Oberflächentechnik und Analytik in Traunreut.
2022-02-18 | Amtsblatt Annaberg-Buchholz

„Smart Rail Connectivity Campus“ kommt immer mehr ins Rollen – TU Chemnitz und Stadt Annaberg-Buchholz schließen Kooperationsvertrag

Die Technische Universität Chemnitz und die Stadt Annaberg-Buchholz wollen künftig ihre Zusammenarbeit in einem Modellprojekt mit europaweiten Alleinstellungsmerkmalen – dem Forschungscampus „Smart Rail Connectivity Campus“ (SRCC) – fortsetzen und weiter intensivieren.
2022-02-18 | abitur-und-studium.de

Podcast "Mensch und Technik": Hörbar neue Erkenntnisse zu Avataren, KI und VR

Der aktuelle Podcast-Teaser gibt einen Ausblick auf die zweite Staffel des TUCscicast-Specials „Mensch-Maschine-Miteinander“ des Sonderforschungsbereichs "Hybrid Societies".
2022-02-18 | SACHSEN FERNSEHEN

TU Chemnitz erfolgreich im Hochschulwettbewerb des Wissenschaftsjahres 2022

Die TU Chemnitz war im Hochschulwettbewerb des Wissenschaftsjahres 2022 mit dem Forschungsbeitrag "Schlaue Technik. Tolle Helfer?" erfolgreich.
2022-02-18 | Radio Erzgebirge

Kooperation für Bahncampus in Annaberg mit TU Chemnitz

Die Zusammenarbeit am Bahnforschungscampus zwischen Annaberg-Buchholz und der TU Chemnitz wird konkreter. Beide Seiten haben dafür jetzt ihre Kooperationsvereinbarung erweitert.
2022-02-18 | abitur-und-studium.de

Symposium für Frauen im MINT-Bereich "ISINA" erstmals digital

Das 7. Interdisziplinäre Symposium für Frauen im MINT-Bereich findet vom 30. bis 31. März 2022 online statt – Die Anmeldung ist kostenfrei und bis 20. März 2022 möglich.
2022-02-17 | abitur-und-studium.de

TU Chemnitz erfolgreich im Hochschulwettbewerb des Wissenschaftsjahres 2022

Ein Projektteam um Techniksoziologin Karola Köpferl von der TU Chemnitz setzte sich als eines von 15 erfolgreichen Teams unter über 270 Einreichungen mit Idee zur Einbindung älterer Menschen bei der Umsetzung technologischer Unterstützungen im Alltag durch.
2022-02-16 | VDI-Nachrichten

Wie Mensch und Roboter zusammenfinden

An der TU Chemnitz untersuchen Forscher und Forscherinnen, wie Mensch und Maschine in Zukunft zusammenwirken könnten. Das gelingt in Werkhallen bereits recht gut. Wie aber sieht es im Alltag aus?
2022-02-16 | Oiger

Supermarkt der Zukunft hat rund um die Uhr auf und ist vollautomatisiert

Der Supermarkt der nahen Zukunft ist vollautomatisiert, hat rund um die Uhr geöffnet und keine klassischen Kassen mehr: Der Kunde zahlt automatisch beim Herausgehen per Smartphone.In Deutschland sind solche Ansätze über das Angebot mancher Supermärkte an Kunden, ihre Waren selbst einzuscannen und an Automatenkassen zu bezahlen, kaum hinausgekommen. Allerdings arbeitet z. B. die TU Chemnitz auch an Einkaufsrobotern, die manche Vorgänge in Supermärkte weiter automatisieren könnten.
2022-02-15 | Freie Presse

Rektor-Wahl: Rechtsexperte rückt in Hochschulrat auf

Prof. Dr. Ludwig Gramlich ist seit 1. Februar 2022 neues Mitglied im siebenköpfigen Hochschulrat der Technischen Universität Chemnitz. Er war zuvor vom Senat der TU Chemnitz als Mitglied für den Hochschulrat der TU Chemnitz benannt worden. Gramlich hat damit die Nachfolge von Prof. Dr. Nils Kroemer angetreten. Er hatte auf eigenen Wunsch das Gremium vorzeitig verlassen.

Aktuelle Beiträge