Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2016-05-14 | 3sat

Sparpolitik wie in der Weimarer Republik

In den Verhandlungen um frisches Geld für Griechenland wird die Zeit wieder knapp. Noch im Mai soll ein Kompromiss auf neue Spar- und Reformauflagen her, so wollen es die Euro-Finanzminister. Droht ein neues Rettungsdrama? Darüber sprach das 3sat-Wirtschaftsmagazin makro mit Dr. Fabian Lindner, der im Sommersemester an der TU Chemnitz die Professur "Makroökonomie, insbesondere Internationale Wirtschaftsbeziehungen" vertritt. (ab 14:00)
2016-05-14 | Blick

"Den Studienstandort attraktiv gestalten"

Interview mit Anja Schönherr, Geschäftsführerin des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau

2016-05-13 | Ostfriesen Zeitung

Schulmuseum: Neue Ausstellung eröffnet

Wanderausstellung der Professur Schulpädagogik der Primarstufe des Zentrums für Lehrerbildung der TU zeigt  bis 17. Juli 2016 im Ostfriesischen Schulmuseum Folmhusen das Wirken und Schaffen des Reformpädagogen Friedrich Wilhelm Gerdes.
2016-05-13 | bizz energy

Wer ist der Smarteste?

Welche Elektronikkonzerne, IT-Riesen, Energieversorger, Solarfirmen und Start-ups setzen sich im Bereich Smart Home im Kampf um neue Kunden durch? „Noch ist nicht ausgemacht, wer sich durchsetzt“, sagt Prof. Dr. Christian Pätz, Inhaber der Stiftungsprofessur für Systemzuverlässigkeit in Elektromobilität und Energiemanagement der TU Chemnitz. Er forscht seit fünf Jahren im Bereich Smart Home und beobachtet die Marktentwicklungen.

2016-05-13 | WochenSpiegel

Nacht der jungen Professoren

Premiere: Science Slam erstmals auf dem Uni-Campus.
2016-05-12 | buchreport

Das sprechende Buch

Drupa 2016: Gedruckte Elektronik, bei der elektronische Funktionsmaterialien, die in flüssiger oder pastöser Form vorliegen, verdruckt werden, hat eine Perspektive für Bücher. Arved Hübler, Professor für Printmedientechnik an der TU Chemnitz, wird das „T-Book“ als neues elektronisches Papiermedium auf der Fachmesse vorstellen.

2016-05-10 | Die Welt

Zwei Kandidaten für Rektorenwahl an der TU Chemnitz

Für den vakanten Rektorenposten der TU Chemnitz zeichnet sich eine interne Lösung ab. Mit Andreas Schubert und Gerd Strohmeier stellen sich zwei Chemnitzer Professoren der Wahl..
2016-05-10 | Freie Presse

Zwei Bewerber um Rektor-Posten

Prof. Dr. Gerd Strohmeier und Prof. Dr. Andreas Schubert - beide bewerben sich um den Posten des Rektors der Technischen Universität.

2016-05-10 | Focus Online

Zwei Kandidaten für Rektorenwahl an der TU Chemnitz

Prof. Dr. Andreas Schubert und Prof. Dr. Gerd Strohmeier stellen sich am 14. Juni 2016 an der TU Chemnitz zur Wahl.

2016-05-10 | Produktion

2. Sächsischer IT-Gipfel

„Die sächsische Software- und IT-Industrie besitzt umfangreiche Kompetenzen, um die Unternehmen bei der Umsetzung von Industrie 4.0 zu unterstützen. Diese Stärken wollen wir noch deutlicher zeigen, Sichtbarkeit erzeugen“, sagt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Professur Technische Informatik der TU Chemnitz und Vorstandsvorsitzender des IT-Bündnisses Chemnitz.

Aktuelle Beiträge