Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

11 Suchergebnisse

2018-06-22 | WochenSpiegel

Zaubern, Basteln, Optimieren - was Mathe alles kann

Die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz veranstaltet am 23. Juni von 8.30 bis 16.00 Uhr im Hörsaalgebäude auf der Reichenhainer Straße 90 erstmals einen "Tag der Mathematik".
2018-06-01 | WochenSpiegel

Bunte Sommernacht an der TU Chemnitz

Am 2. Juni 2018 geht die im letzten Jahr erstmalig aufgelegte TUCsommernacht in die zweite Runde. Start ist ab 18 Uhr im Innenhof des Böttcher-Baus auf der Straße der Nationen 62 der Technischen Universität Chemnitz. Eingeladen sind neben den Mitgliedern und Angehörigen der TU Chemnitz auch Bürger der Stadt Chemnitz und der gesamten Region, einen besonderen Abend mit ausgewählten Musik-, Unterhaltungs- und kulinarischen Angeboten zu verbringen.
2018-02-23 | WochenSpiegel

Chemnitz feiert 16 Tage lang die Jüdische Kultur

Ab Samstag heißt es für gut zwei Woichen: Eintauchen in die jüdische Kultur, in jüdische Musik und Literatur, Bräuche und Schicksale, die Geschichte und die Gegenwart. So gibt es auch Vorträge, die gemeinsam mit dem Student_innenrat der TU Chemnitz organisiert wurden.
2018-01-05 | WochenSpiegel

Würfeln und zocken auf dem Campus

Am 12. Januar 2018 findet zum 14. Mal die Chemnitzer Spielenacht statt. Wie jedes Jahr treffen sich dann Groß und Klein, Familien und Studenten in der Mensa der TU Chemnitz auf der Reichenhainer Straße 55.
2017-04-21 | WochenSpiegel

Heiße Diskussionen um Lesestoff

Die "Buchkritik mal anders" nehmen diesmal vor: Juliane Dietrich, Studentin der TU Chemnitz, Tom Schreiber, Mitglied des Fachschaftsrats, Angela Malz, Leiterin der Universitätsbibliothek sowie Professorin Bernadette Malinowski.

2016-05-20 | WochenSpiegel

Schöne Museumswelt

Chemnitzer Museumsnacht am 21. Mai: Stündlich ab 18.30 Uhr beleuchten TU-Professor Friedrich Thießen und der Direktor der Deutschen Bank Chemnitz in einem 15-minütigen, interaktiven Kurzvortrag das Phänomen Geld.

2016-05-13 | WochenSpiegel

Nacht der jungen Professoren

Premiere: Science Slam erstmals auf dem Uni-Campus.
2016-02-05 | WochenSpiegel

Studenten zeigen Grafiken

Im Wintersemester setzten sich zwölf Chemnitzer Studierende der Grundschuldidaktik Kunst mit dem Thema "Die Sprache der Formen als Medium bildnerischer Prozesse" auseinander. Die Ergebnisse des Kunstseminars werden jetzt in einer Ausstellung präsentiert - in der zweiten Etage des Rawema-Hauses, Straße der Nationen 12.

2016-01-08 | WochenSpiegel

Filme, Gedichte und Kafka

Am 14. Januar veranstaltet die TU Chemnitz wieder ihren Tag der offenen Tür, um ab 9 Uhr über alle denkbaren Studienmöglichkeiten an der Universität zu informieren.

2015-11-13 | WochenSpiegel

Uni-Orchester spielt auf

Es gibt deutschlandweit viele Hochschulen, die ein Orchester besitzen. Aber nur wenige dieser Klangkörper können auf eine mehr als 50-jährige Tradition zurückblicken wie das Collegium musicum der TU Chemnitz.