Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-07-03 | Dresdner Neueste Nachrichten

„Fahrspaß pur“ - aber noch haben es Elektroautos schwer

Es gibt in Ostdeutschland schon einige Beispiele für den gelungenen Einsatz von Elektrofahrzeugen. Doch das sind nur erste Schritte auf einem Weg, der noch lang sein dürfte. Im August 2016 begann an der Technischen Universität Chemnitz ein umfangreicher Feldversuch im Projekt „ECoMobility - Connected E-Mobility“.
2017-07-03 | elektroniknet.de

Neuer Studiengang: Digitale Arbeit

Die Technische Universität Chemnitz bietet einen neuen Masterstudiengang zur Arbeit der Zukunft an. Die Absolventen sollen nach dem Abschluss neue Arbeitsprozesse planen, begleiten, evaluieren und reflektieren können.
2017-07-03 | juraforum

Wenn ein „Inspektor“ den Landwirten hilft

Professur Regelungstechnik und Systemdynamik der TU Chemnitz entwickelte neuen Versuchsstand für innovative Regelungskonzepte für Landmaschinen und Traktoren.
2017-07-01 | Freie Presse

Er brachte Licht ins Dunkel

Der Wissenschaftler Adolf Ferdinand Weinhold hat seinerzeit in der Vorgänger-Einrichtung der Technischen Universität ein eigenständiges Lehrfach etabliert. Für seine Experimente griff er zu ungewöhnlichen Methoden.
2017-06-30 | Amtsblatt Chemnitz

Neuer Studiengang

Mit dem neuen Master-Studiengang »Digitale Arbeit« reagiert die TU Chemnitz auf tiefgreifende Veränderungen in der Wirtschaft.
2017-06-30 | Amtsblatt Chemnitz

Neue Fraunhoferstraße freigegeben - bessere Anbindung an Campus

Eine neue Straße verbindet die Innenstadt mit dem Südring: Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig hat den fertiggestellten Abschnitt der Fraunhoferstraße in Bernsdorf für den Verkehr freigegeben.
2017-06-30 | Dresdner Neueste Nachrichten

38 Schulen erhalten Assistenten für Inklusion

Inklusionsassistenten gibt es bereits seit August 2016 an Grund-, Ober-, Förder- und berufsbildenden Schulen sowie GymnasienDas Projekt wird von einem Team der TU Chemnitz wissenschaftlich begleitet.
2017-06-30 | Blick

CFC: Lars Schauer wird Nachfolger von Dirk Kall

Chemnitzer FC mit neuem kaufmännischen Geschäftsführer. Lars Schauer hatte Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz studiert und kann auf mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Profifußball verweisen.
2017-06-30 | Blick

Straßenkernnetz erweitert

Eine neue Straße verbindet die Innenstadt mit dem Südring: Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig hat gestern den fertiggestellten Abschnitt der Fraunhoferstraße in Bernsdorf für den Verkehr freigegeben.
2017-06-30 | Blick

600 Kilometer die Elbe hinabschwimmen

Von Bad Schandau bis Hamburg will Langstreckenschwimmer Joseph Heß ab dem 4. August schwimmen - und das in zehn Tagen. Im "regulären" Leben ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge