Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

37 Suchergebnisse

2024-02-23 | elektroniknet.de

Erste Wasserstoff-Straßenbahn in Europa Ende 2026

Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ist Teil eines sächsischen Konsortiums, das Ende 2026 in Görlitz Europas erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb auf die Schiene bringen will. Für dieses ehrgeizige Projekt wurden Fördermittel von rund acht Millionen Euro zugesagt, von denen 1,2 Millionen Euro an die TUC gehen.
2024-01-08 | elektroniknet.de

Pikonewton-Federn revolutionieren die Biomedizin

Forschende der Technischen Universität Chemnitz, des Shenzhen Institute of Advanced Technology der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden beschreiben in einem Artikel im Fachjournal „Nature Nanotechnology“, wie winzige magnetische Federn medizinische Anwendungen einen großen Schritt weiterbringen können.
2023-03-20 | elektroniknet.de

Vernetzung macht Straßenkreuzungen sicherer

"Dezentraler Kommunikationsraum": Straßenkreuzungen sollen durch Vernetzung noch sicherer werden. Jetzt erfolgte der offizielle Startschuss für das Projekt im Rahmen der Leitinitiative des VDA und mit Konsortialführerschaft von Valeo. Auch die Zulieferer Conti und Denso sowie die Hochschulen Coburg und Chemnitz sind beteiligt.
2022-08-09 | elektroniknet.de

Schneller zur Vorentwicklung und zum Produkt

Mit "Proof-of-Concepts" bietet die Firma Rutronik Elektronische Baueleigene Hard- und Softwarelösungen, die teilweise auf eigenem IP basieren. Bei dem Entstehungsprozess sind auch System- bzw. Entwicklungspartner, wie die Westsächsische Hochschule Zwickau, die TU Chemnitz, die Hochschule Pforzheim und die DHBW involviert. Jeder der genannten Partner hat seinen speziellen Forschungsschwerpunkt in den Bereichen Leistungselektronik, Sensorik, Batteriemanagementsysteme und IoT.
2022-07-15 | elektroniknet.de

Gehäuse für SiC-MOSFETs aus dem 3D-Drucker schaffen +300 °C

Forschende der TU Chemnitz haben Gehäuse für Leistungshalbleiter additiv in einem 3D-Drucker mit nachfolgendem Sintern gefertigt. Diese Gehäuse eignen sich besonders für Siliziumkarbid-MOSFETs und dürften Betriebstemperaturen bis +300 °C gewährleisten.
2022-05-02 | elektroniknet.de

Berührung erstmals aus verschiedenen Richtungen wahrnehmen

Wissenschaftlern der TU Chemnitz und des Leibniz-Instituts IFW in Dresden haben neuen Ansatz zur Miniaturisierung ultra-kompakter und hoch integrierter Sensoreinheiten entwickelt, mit dem für E-Skin-Systemen eine gerichtete Reizempfindlichkeit möglich sein soll.
2022-04-27 | elektroniknet.de

Stress lass nach

Wer Stress im Job oder privat abbauen möchte, sollte es mit einer Kombination aus Yoga und Meditation versuchen - denn das scheint besonders hilfreich zu sein, haben Forscher um um Dr. Karin Matko, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine und Biopsychologie an der Technischen Universität Chemnitz, herausgefunden. Die Kombi wirkt sogar bei Bluthochdruck, Diabetes oder Depressionen.
2022-02-21 | elektroniknet.de

Erste Batterie in Salzkorngröße

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.
2021-08-12 | elektroniknet.de

Spannung in Kunststoffen sichtbar machen

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz entwickelt Farbstoffe, die Belastungen und deren Stärke in Kunststoffen und Bauteilen kontinuierlich durch Farbänderung anzeigen - Veröffentlichung in Nature Communications,
2021-03-09 | elektroniknet.de

KI-basierte Vogelstimmen-App

Die von einem Forschungsteam der TU Chemnitz und der Cornell University entwickelte KI-gestützte Vogelstimmen-App erkennt bereits mehr als 3.000 Vogelstimmen weltweit und läuft nun auch auf iOS-Geräten.