Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2020-03-10 | erzgebirge.tv

Wissenschaftler starten „DRadEsel“-Befragung

Die Verkehrssicherheit von Radfahrerinnen und Radfahrern an urbanen Knotenpunkten in verschiedenen Städten Deutschlands steht im Blickpunkt von Wissenschaftlern der TU Chemnitz. Forscher des Fachbereichs Allgemeine und Arbeitspsychologie führen dazu unter Leitung von Josef Krems eine Woche lang Interviews mit Verkehrsteilnehmern durch.
2020-03-10 | taz

Als die Macht zerbrach

Für Finanzmarktexperten der TU Chemnitz bleibt die Deutsche Bank „ein großes Rätsel“. Professor Friedrich Thießen weist auf die Personalpolitik hin: „Irgendwann verlor die Bank die Fähigkeit, Spitzenkräfte im eigenen Haus großzuziehen.“
2020-03-10 | computerbase.de

Chemnitzer Linux-Tage 2020: Große deutsche Linux-Messe wegen COVID-19 abgesagt

Nicht nur Großveranstaltungen wie der Mobile World Congress 2020 in Barcelona, ebenso kleinere, wenngleich nicht weniger relevante Messen kapitulieren vor den Folgen des Coronavirus' und der daraus resultierenden Atemwegserkrankung COVID-19. Auch die Chemnitzer Linux-Tage (CLT) 2020 wurden nun offiziell abgesagt.
2020-03-10 | MDR Wissen

Fast Fashion: 30 Kilo Klamotten pro Jahr sind zu viel

Bis zu 24 Kollektionen entwerfen große Modelabels jährlich. Produziert wird immer schneller und immer billiger. Diese sogenannte Fast Fashion belastet die Umwelt und hat meistens, das sagt schon der Name "schnelle Mode", ein kurzes Leben. An der Professur Textile Technologien an der Technischen Universität Chemnitz wird an der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit von Textilien geforscht, um dem Fast Fashion-Trend etwas entgegenzusetzen.
2020-03-10 | SACHSEN FERNSEHEN

Corona-Vorbeugung: Erste Veranstaltungen in Chemnitz abgesagt

Das Corona-Virus breitet sich zunehmend in Deutschland aus. Auch in Sachsen nehmen deshalb die Sicherheitsvorkehrungen weiterhin zu. In Chemnitz wurden z. B. die Chemnitzer Linux-Tage abgesagt.
2020-03-10 | Freie Presse

Einblicke in die historischen Gedächtnisse der Region

Zum bundesweiten Tag der Archive haben in Chemnitz das Staatsarchiv, die Chemnitzer Außenstelle der Stasi-Unterlagen-Behörde und das Universitätsarchiv der TU Chemnitz ihre Arbeit vorgestellt.
2020-03-09 | heise online

Coronavirus: Chemnitzer Linux-Tage abgesagt

Die Organisatoren des größten Treffens der deutschen Linux-Community sagen auf Empfehlung der Gesundheitsbehörden die Veranstaltung in Chemnitz vorerst ab.
2020-03-09 | Blick

Gesundheitsamt warnt: Linux-Tage wegen Corona abgesagt

Die Veranstalter der Chemnitzer Linux-Tage haben die Empfehlung des Gesundheitsamtes erhalten, die Veranstaltung am kommenden Wochenende nicht durchzuführen. Auf ihrer Facebook-Seite schreiben sie: "Wir bedauern es sehr, dass wir diese Entscheidung so kurzfristig treffen müssen. Im Anbetracht der aktuellen Empfehlungslage wäre es jedoch unverantwortlich, am geplanten Termin festzuhalten."
2020-03-09 | MDR

Abwarten oder absagen? Coronavirus-Empfehlung setzt Veranstalter in Sachsen unter Druck

Die Technische Universität Chemnitz hat am Montagnachmittag beschlossen, den Vorlesungsstart des Seniorenkollegs im Sommersemester 2020 zu verschieben. Auch die Linux-Tage am kommenden Wochenende 14./15. März 2020 sind vom Veranstalter abgesagt worden.
2020-03-09 | Freie Presse

Chemnitzer Frühling mit Auflagen

Die Organisatoren der Linux-Tage haben auf Empfehlung der Gesundheitsbehörden die Veranstaltung abgesagt. Verschoben wurde auch der Start des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge