Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2023-06-12 | innovations-report

Durchbruch für das Verständnis des Ladungstransports in organischen Solarzellen

Forscher/innen der Professur Optik und Photonik kondensierter Materie – unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Deibel – der TU Chemnitz und weiterer Partnerinstitutionen arbeiten derzeit gemeinsam intensiv an Solarzellen aus neuartigen organischen Halbleitern, die mit etablierten Druckverfahren oder effizienten thermischen Aufdampfverfahren hergestellt werden können.
2023-06-09 | taz

Eine Bühne für Rechtsextreme

Wie soll man mit der AfD umgehen? Der Deutsche Bauernverband und mehrere Industrie- und Handelskammern bieten AfD-Politikern immer wieder ein Podium. Der Umgang mit der AfD könnte sich ändern, wenn der Verfassungsschutz die Partei insgesamt als verfassungsfeindlich kennzeichnet oder sie sogar verboten wird. „Ich kann mir vorstellen, dass einige Verbände auf solche Schritte warten“, sagt Eric Linhart, Politikprofessor an der Technischen Universität Chemnitz.
2023-06-09 | Peiner Allgemeine

Gretas letzter Schulstreik

Greta Thunberg hat die Schule verlassen. Mit dem freitäglichen Streik kann sie nun kein Zeichen mehr setzen. Das Sprachrohr der Klimabewegung muss sie aber auch nicht mehr sein, denn ihre Idee hat sich längst etabliert. Dass ihre Rolle immer kleiner wird, beobachtete eine Studie der TU Chemnitz aus dem Jahr 2020. Der zufolge führen Aktivistinnen und Aktivisten ihr Engagement immer weniger auf den Einfluss von Thunberg zurück.
2023-06-09 | mav.industrie.de

Auf dem Weg zur Null-Fehler Produktion

Die VDW-Studie SensoSpann steht kurz vor dem Abschluss. Darin untersucht das Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse (IWP) der TU Chemnitz, wie die Prozessdynamik die Werkstückspannung beeinflusst. Das Ziel ist ein In-Prozess-Messkonzept, das sich in ein Fräs-Dreh-Bearbeitungszentrum integrieren lässt.
2023-06-09 | innovations-report

Auf der Suche nach der gläsernen Ordnung

Forscher der Professur Simulation naturwissenschaftlicher Prozesse der TU Chemnitz beleuchten die geometrischen Grundlagen des Phasenübergangs in ungeordneten Magneten.
2023-06-09 | Freie Presse

Radiodebatte zu Fake News in Chemnitz

Am 14.06.2023 ab 19 Uhr wird im SMAC unter anderem über die Bekämpfung von Fake News oder Verschwörungstheorien diskutiert. An der von Sina Fröhndrich moderierten Runde nimmt u. a. der Soziologe Ulf Bohmann von der TU Chemnitz teil. Im DLF läuft die Sendung am Mittwoch ab 19:15 Uhr.
2023-06-08 | Tagesanzeiger (Schweiz)

Apps, die uns die Welt erklären

Die Fotos-App erkennt seit kurzem Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke und Haustiere. Andere Apps sind spezialisiert im Erkennen von Pflanzen, Insekten oder Steinen – die besten Tipps. Ganz ohne Anfragen und ohne jeglichen Schnickschnack kommt Birdnet aus. Diese App (fürs iPhone und Android) wurde von der Technischen Universität Chemnitz zur Identifikation von Vögeln entwickelt. Sie tut das nicht anhand eines Fotos, sondern des Gesangs.
2023-06-08 | Freie Presse

Wieviel Wasserstoff steckt schon in Chemnitz?

Chemnitz wird eines der vier Wasserstoff-Innovationszentren in Deutschland. Ein richtiges Gebäude gibt es zwar noch nicht, aber im Hintergrund laufen bereits interessante Forschungsprojekte.
2023-06-07 | MDR um 4

"Formula Student": TU Chemnitz schickt E-Boliden an der Start

Die "Formula Student" ist ein spektakulärer Wettbewerb, den viele Menschen gar nicht kennen. Am Konstruktions- und Designwettbewerb macht auch die TU Chemnitz mit und schickt einen eigenen Rennwagen an den Start.
2023-06-07 | MDR Sachsenspiegel

"Formula Student": TU Chemnitz schickt E-Boliden an der Start

Die "Formula Student" ist ein spektakulärer Wettbewerb, den viele Menschen gar nicht kennen. Am Konstruktions- und Designwettbewerb macht auch die TU Chemnitz mit und schickt einen eigenen Rennwagen an den Start.

Aktuelle Beiträge