Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-08-29 | ARD Brisant

Gewalt in Chemnitz

Einordnung von TU-Sozialpsychologe Frank Asbrock.
2018-08-29 | Freie Presse

Universität - Seniorenkolleg startet ins Semester

Die Vorbereitungen für das Wintersemester des Seniorenkollegs an der Technischen Universität sind abgeschlossen. Am 4. September besteht die erste Einschreibemöglichkeit.
2018-08-28 | Radio Chemnitz

Alte Aktienspinnerei lässt die ersten Hüllen fallen

Die Alte Aktienspinnerei am Busbahnhof gibt den Blick auf die ersten frisch sanierten Fassaden frei.
2018-08-28 | ARD Tagesschau

Rechtsextreme wurden in Sachsen lange toleriert

Video-Interview mit dem TU-Sozialpsychologen Frank Asbrock.
2018-08-28 | Springerprofessional.de

Aufbruch in technologisches Neuland

Einzigartiges Forschungszentrum geht an den Start. Oliver Schmidt ist Mitinitiator des Zentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) an der TU Chemnitz; der Neubau für dieses Zentrum wurde Mitte August übergeben.
2018-08-27 | Chemie.de

Liaison zwischen Schwefel und Kohlenstoff

Chemiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena, des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien in Jena und der Technischen Universität Chemnitz haben jetzt allerdings ein Phänomen in diesem Batterietyp entdeckt, das ihre Funktionsweise erheblich beeinflussen könnte und deshalb unbedingt näher erforscht werden muss.
2018-08-27 | ispo.com

Mountainbike: Das sind die MTB-Trends 2019

Mountainbikes werden immer leichter – künftig sogar mit Speichen aus Hightech-Fasern. Die Innovatoren, die die leichten Wunderwerke in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz entwickelt haben, versprechen eine höhere Belastbarkeit und eine bessere Vibrationsdämpfung zu herkömmlichen Speichen.
2018-08-27 | Springerprofessional.de

Unerwarteter Effekt bei Metall-Schwefel-Batterien entdeckt

Chemiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena, des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien in Jena und der Technischen Universität Chemnitz haben ein Phänomen in Metall-Schwefel-Batterien entdeckt, das ihre Funktionsweise erheblich beeinflussen könnte.
2018-08-25 | Tag 24

ÄRGER AM CAMPUS: STADT NIMMT UNI VERSPROCHENE BAUFLÄCHEN WEG

Eine Drei-Hektar-Wiese an der Fraunhoferstraße sorgt derzeit für Zündstoff. Eigentlich war die Fläche für Forschungsgebäude der TU Chemnitz vorgesehen. Nun stimmte der Bauausschuss einer Änderung zu.
2018-08-25 | Freie Presse

Streit zwischen Uni und Stadt spitzt sich zu

Die TU wehrt sich gegen den Verlust von Flächen, die bisher für die Campus- Erweiterung reserviert waren. Jetzt stellt der Rektor sogar die Zusammenarbeit mit der Oberbürgermeisterin infrage.

Aktuelle Beiträge