Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

66 Suchergebnisse

2024-04-12 | BILD

Studenten erfinden queere Räuchermänner

Die Technische Universität Chemnitz hat in einem Forschungsprojekt das erzgebirgische Kunsthandwerk beleuchtet. Dabei wurden von Masterstudierenden des Studiengangs Interkulturelle Kommunikation Geschlechterklischees hinterfragt.
2024-03-26 | BILD

Deutschlands bester Prof. legt mit Hand-Prothese auf

Psychologie-Professor Bertolt Meyer (46) von der TU Chemnitz wurde mit nur einer Hand geboren. Eine Hightech-Prothese ersetzt inzwischen nicht nur den fehlenden Unterarm, sondern macht Meyer, der am Montag bei der Gala der Deutschen Wissenschaft in Berlin als „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichnet wurde, auch zum gefeierten DJ.
2024-02-22 | BILD

Görlitz fährt ganz Europa davon

Schon 2026 will ein sächsisches Konsortium in der Stadt in Sachsen die europaweit erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb auf die Schiene bringen. Im Forschungsverbund sind neben der Technischen Universität und der Hörmann Vehicle Engineering GmbH in Chemnitz auch der Straßenbahnhersteller Heiterblick GmbH aus Leipzig und die Flexiva Automation & Robotik GmbH aus Amtsberg im Erzgebirge.
2023-07-11 | BILD

Linnemanns Mission: Merz retten

CDU-Parteichef Friedrich Merz (67) zieht die Notbremse. Er wechselt seinen wichtigsten Strategen, Generalsekretär Mario Czaja (47) aus. Nachfolger wird Carsten Linnemann (45). Linnemann wurde 2006 an der TU Chemnitz promoviert.
2023-02-17 | BILD

Grundschule Ebersdorf und TU Chemnitz starteten gemeinsamen Projekttag

Studierende des Studienganges Lehramt an Grundschulen der TU Chemnitz hatten im Rahmen eines Projektseminars innovative kindgerechte und handlungsorientierte Lernangebote zum Thema "Perspektive" entwickelt und dabei analoge und digitale Arbeitsmittel miteinander kombiniert. Hochschuldidaktisch sei damit die Idee verbunden, zukünftige Lehrpersonen in ihrer Professionalisierung für eine "Bildung in der digitalen Welt" zu unterstützen.
2022-11-30 | BILD

Student stirbt bei Brand in Wohnheim

Bei einem Brand an der Reichenhainer Straße ist ein 30-jähriger Student gestorben. Ein Handy-Akku soll das Feuer ausgelöst haben.
2022-07-06 | BILD

Rhein-Schwimmer nach nur 25 Tagen am Ziel!

Rheinschwimmer Joseph Heß erreichte am 5. Juli 2022 die Nordsee. Zum Zeitpunkt des Eintreffens ist er der erste Extremsportler, welcher den Rhein in 25 Tagen von dessen Quelle bis zur Mündung schwamm.
2022-06-06 | BILD

Er will durch den ganzen Rhein schwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-04-03 | BILD

Studenten kehren an Sachsens Unis zurück

Sachsens Unis öffnen sich im aktuellen Sommersemester wie noch nie in der Pandemie. Die TU Chemnitz steigerte ihr Präsenzunterrichts-Angebot gleich um rund 23 Prozent.
2022-03-12 | BILD

Das Mini-U-Boot in der Blutbahn

Mit dem 0,8 x 0,8 Millimeter kleinem Mikro-Roboter erregte Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Oliver G. Schmidt von der TU Chemnitz weltweit Aufsehen. Denn nicht nur die Größe, auch der Antrieb ist spektakulär: Zwei Düsen stoßen Sauerstoffbläschen aus, bekommen so Schubkraft.