Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

13 Suchergebnisse

2024-03-21 | derStandard.at

Die vielfältigen Arten "blunzenfett" zu sein

Die Linguistin Christina Sanchez-Stockhammer (TU Chemnitz) und ihr Kollege Peter Uhrig (Uni Erlangen) haben sich für einen Beitrag im aktuellen "Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association" den englischen Umschreibungen für den Zustand des Betrunkenseins gewidmet und kamen dabei auf nicht weniger als 543 Drunkonyms, die sich in drei Lexika wie dem Oxford English Dictionary oder auf einer einschlägigen Liste der BBC finden ließen.
2023-12-27 | derStandard.at

Kriegt die EU noch eine humane Asylpolitik hin?

Die Zeichen stehen auf Verschärfung. Expertinnen und Experten, darunter die Chemnitzer Migrationsforscherin Birgit Glorius, skizzieren einen alternativen Weg, der Menschenrechte beachtet – und ein anderes Problem lösen würde.
2022-02-23 | derStandard.at

Kleinster Akku der Welt ist winziger als ein Salzkorn

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.
2020-05-09 | derStandard.at

"Om... Äh...": Meditieren in Zeiten des Coronavirus

Die Zeiten sind unsicher, daher probieren es viele mit Meditation mittels Handy-App. Peter Sedlmeier, Psychologieprofessor an der TU Chemnitz, forscht zur Wirkung von Meditation.
2020-02-20 | derStandard.at

Musiker hackt Prothese, um mit seinen Gedanken Synthesizer zu steuern

Prof. Dr. Bertolt Meyer entwickelt im Rahmen des Sonderforschungsbereiches „Hybrid Societies“ zusammen mit KOMA Elektronik den Prototypen „SynLimb“ zur Steuerung eines Synthesizers.
2018-09-03 | derStandard.at

Von Schrittzahlmessern manipuliert sein

Wie wirken sich Activity-Tracker auf die Motivation aus, sich zu bewegen? Dieser Frage geht Christiane Attig von der TU Chemnitz auf den Grund.
2018-07-24 | derStandard.at

Warum die Zeit immer schneller vergeht

Kinder haben den Eindruck, die Zeit schleicht, für Erwachsene vergeht sie rasend schnell: Psychologen der Universität Chemnitz erforschen die Ursachen.
2018-01-22 | derStandard.at

Spermien sollen Krebs bekämpfen

Forscher arbeiten daran, Spermien als Wirkstofftransporter von Krebsmedikamenten einzusetzen. Damit soll Gebärmutterhalskrebs besser behandelt werden können
2017-12-16 | derStandard.at

Was Meditation bringt: Ein Selbstversuch

Meditieren hebt nachweislich die Stimmung, beruhigt und verbessert die Konzentration. "Die vorliegenden Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Meditation relativ 'breit' wirkt", sagt Peter Sedlmeier, Psychologieprofessor an der TU Chemnitz.
2017-11-16 | derStandard.at

Wie wir mit Gesten unsere IT-Geräte bedienen

Fußgänger können autonome Autos stoppen – Rückmeldungen zwischen Menschen und Maschinen sind entscheidend.