Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2023-07-18 | nordbayern.de

Der Natur auf der Spur: Mit diesen Apps bestimmen sie Pflanzen und Tiere

Die App „Birdnet“ gehört zu den umfassendsten Anwendungen zur Bestimmung von Vogelstimmen auf dem Markt. Entwickelt wurde sie von der TU Chemnitz und dem Cornell Lab of Ornithology. Die Datenbank der App enthält gut 3.000 Arten. Zu Bestimmung analysiert ein Algorithmus Tonaufnahmen von Vogelgesang.
2022-06-05 | nordbayern.de

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-02-20 | nordbayern.de

WG-Zimmer für Studierende werden teurer

In Deutschland wird das Wohnen immer teurer. Das bekommen auch junge Leute zu spüren, die in Unistädten nach Zimmern suchen. Die Preise sind stark gestiegen. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Die günstigsten WG-Zimmer gab es Ende Januar im Osten Deutschlands in Cottbus (230 Euro), Freiberg, Mittweida und Chemnitz (256 Euro) sowie Wismar (270 Euro).
2022-01-04 | nordbayern.de

Wie der Corona-Stress krank macht

Eine Studie zeigt: Die Lockdowns treiben den Blutdruck hoch – Eine Einschätzung von Prof. Dr. Bertolt Meyer, Wirtschafts- und Organisationspsychologe an der TU Chemnitz.
2021-06-12 | nordbayern.de

Modellprojekt in Franken: Hier fahren Busse ohne Fahrer

Der Startschuss für die je zwei fahrerlosen Shuttles in den Städten Hof, Kronach und Rehau musste wegen Corona um mehrere Monate verschoben werden. Doch nun sind sie unterwegs. Insgesamt beteiligen sich zehn Partner an der "Shuttle Modellregion Oberfranken" (SMO). Die Hochschulen Hof und Coburg sowie die Technische Universität Chemnitz sind mit begleitenden Forschungs- und Entwicklungsaufgaben befasst.
2020-05-30 | nordbayern.de

Gebaute Eintönigkeit: Wieso Neubauten in Deutschland überall gleich aussehen

Im Wohnungsbau herrscht bundesweites Einerlei. Überall gibt es die gleichen einförmigen Neubauten mit Flachdach zu bestaunen. Woran liegt das? Die TU Chemnitz ging vor einigen Jahren der Frage nach, was Hässlichkeit für den Wert einer Immobilie bedeutet.
2019-02-19 | nordbayern.de

Auf Augenhöhe mit dem autonomen Auto

Eine der vielen Herausforderungen des autonomen Fahrens ist die Kommunikation zwischen Auto und Fußgängern oder Radfahrern. In umfangreichen Testreihen erarbeiten die Automobilhersteller vertrauensbildende Lösungen. Auch bei Ford wird experimentiert, zuletzt wurden Testreihen in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz durchgeführt.
2017-03-24 | nordbayern.de

Wohnen ist für Studenten in Erlangen kaum bezahlbar

Studentisches Leben in Erlangen ist teuer, und vor Beginn des Sommersemesters ist bezahlbarer Wohnraum extrem begehrt. Am günstigsten kamen bei der Untersuchung von immowelt.de die Studenten-Wohnungen in Chemnitz (5,20 Euro/Quadratmeter) weg.