Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2021-11-10 | Frankenpost

Bürger-Shuttle in Rehau quert Bahnlinie

Die Shuttle-Modellregion Oberfranken nimmt eine neue Linie in Betrieb. Noch geht es nicht ohne menschliche Hilfe. Aber die Forscher sammeln dabei wertvolle Daten. Auch die TU Chemnitz ist beteiligt.
2020-05-17 | Frankenpost

Kultusgemeinde entsetzt über Hass bei Anti-Corona-Demos

Am Wochenende hatten sich bundesweit einige tausend Menschen in zahlreichen deutschen Städten zu Demonstrationen gegen die Coronavirus-Beschränkungen versammelt. Auch gab es in den vergangenen Tagen zahlreiche sogenannte Hygiene-Demonstrationen. Darunter waren nach Einschätzung von Jun.-Prof. Dr. Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulisten, Antidemokraten und Menschen der bürgerlichen Mitte.
2020-02-19 | Frankenpost

19 Hochschulen präsentieren sich in Hof

19 Universitäten und Hochschulen stellen auf der Hofer Studienmesse ihr Studienangebot vor, auch die TU Chemnitz ist mit einem Info-Stand vertreten.
2019-06-25 | Frankenpost

Der mobile "Hubert" geht auf Testfahrt

Ein autonomer Karren namens „Hubert“ soll Logistik-Arbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen und unnötige Wege abnehmen. Die TU Chemnitz hat diesen Roboter-Wagen gemeinsam mit Industriepartnern entwickelt. Nun soll Hubert seine Feuerprobe im Logistikzentrum des sächsischen Dienstleisters Komsa bestehen.
2019-05-29 | Frankenpost

Studie: Frauen und Mädchen tragen Fridays-for-Future-Protest

Erste Ergebnisse einer internationalen Befragung zeigen: Der Klimaprotest der Bewegung „Fridays for Future“ ist weiblich. Beim ersten weltweiten „Klimastreik“ am 15. März dieses Jahres waren bis zu 70 Prozent der rund 1,6 Millionen Teilnehmer Mädchen und Frauen.
2018-05-22 | Frankenpost

Kulturweg macht Geschichte erlebbar

Touristen können sich schon bald auf die Spuren der Vögte in der Region begeben. Es entstehen Wanderwege, Infozentren und Ausstellungen. Die wissenschaftliche Leitung des Kulturprojektes liegt in den Händen von Prof. Dr. Christoph Fasbender von der Technischen Universität Chemnitz.
2017-12-21 | Frankenpost

3 Fragen an Gert Böhm

Am Dienstagnachmittag hat Gert Böhm beim Seniorenkolleg der TU Chemnitz sächsischen Senioren Gerch-Gschichdla vorgelesen.
2017-11-16 | Frankenpost

Starke Stimme für Senioren

Partner in Sachen Bildung ist neben den Volkshochschulen auch die TU Chemnitz. Professor Ronald Schöne, der das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz leitet, weist auf die Bedeutung des Bildungsaustausches zwischen Hof und Chemnitz hin.