Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

56 Suchergebnisse

2022-09-01 | pressebox

Prudsys AG gibt Umfirmierung in GK Artificial Intelligence for Retail AG bekannt

Die prudsys AG, eine Ausgründung der TU Chemnitz, hat beschlossen, den Firmennamen zum 1. September 2022 in GK Artificial Intelligence for Retail AG zu ändern. Mithilfe der CLOUD4RETAIL-Plattform bietet die AG cloudbasierte Lösungen für Einzelhändler an, um mithilfe künstlicher Intelligenz Umsatz-, Effizienz- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
2022-08-18 | pressebox

Astreine Ideen aus dem Erzgebirge: Wenn Sensoren Holz sprechen lassen

Im Technologiebündnis Smart Composites Erzgebirge (SmartERZ) tüfteln erzgebirgische Unternehmen zusammen mit der TU Chemnitz daran, Holz neue Kräfte und Funktionen zu verleihen. Ziel ist es, Gewicht von Transportsystemen in Unternehmen zu senken und sie mit einer ausgeklügelten Sensorik zu versehen.
2021-08-05 | pressebox

Erster Podcast rund um biobasierte Polymere

Wie nachhaltig sind eigentlich Musikinstrumente und Laufschuhe? Das und vieles mehr verrät der neue BioFoN Podcast „Think Biopolymer!“, an welchem auch das Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg mitwirkt. Das SKZ und die TU Chemnitz haben ein deutschlandweites Netzwerk im Bereich der biobasierten Polymere initiiert.
2021-07-08 | pressebox

Online meets smartes Erzgebirge – der technische Mittelstand trifft sich digital

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe SmartCONNECT richtete das Verbundprojekt SmartERZ im Juni 2021 bereits das fünfte Online-Event erfolgreich aus.
2021-01-27 | pressebox

Digitalisierung - jetzt erst recht

Sächsische IT-Verbände fordern mehr Tempo bei der Digitalisierung. In Bildung, Wirtschaft und Verwaltung gebe es Luft nach oben, betonte die Initiative "Digital Saxony" und legte einen Forderungskatalog vor. Teil der Initiative ist auch das IT-Bündnis Chemnitz, ein Zusammenschluss von ortsansässigen IT-Unternehmen in Kooperation mit der TU Chemnitz und der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft.
2020-09-01 | pressebox

Prof. Harald Kuhn übernimmt Institutsleitung des Fraunhofer ENAS und Professur an der TU Chemnitz

Zum 1. September 2020 übernimmt Prof. Dr. Harald Kuhn die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS in Chemnitz und die von "Mikrotechnologie" zu "Smart Systems Integration" umgewidmete Professur an der TU Chemnitz.
2020-05-06 | pressebox

Bericht zum 4. Treffen des Technologie-Netzwerks 3D-Elektronik

Das, vom FED initiierte, Technologienetzwerk 3D-Elektronik hat am 29. April 2020 sein viertes Netzwerktreffen virtuell veranstaltet. Die Firma GED mbH präsentierte ihr Projekt „Energieautarke Multisensorplattform“. Zusammen mit dem Fraunhofer-Institut IMS und der TU Chemnitz sollen auf einem Microcontroller KI-unterstützte Funktionen für einen IOT-Sensorknoten entwickelt werden.
2020-04-24 | pressebox

Anforderungen an Materialprüfsysteme im Bereich Faserverbundwerkstoffe

Hegewald & Peschke hat seine Prüftechnik optimiert und auch Sonderprüftechnik entwickelt, die für verschiedene Prüfanwendungen im Faserverbundbereich zum Einsatz kommt. So können etwa Standarduniversalprüfmaschinen mit einem Scherrahmen ausgestattet werden, der für die Prüfung von textilen Halbzeugen und zur Charakterisierung des Umformverhaltens faserverstärkter Kunststoffe sowie Textilien und technischen Geweben in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz konzipiert wurde.
2020-04-06 | pressebox

Brennstoffzellen: Forschen für die Antriebstechnologie von morgen

Ende 2019 ist das vom Land Sachsen geförderte Projekt „AgilPlanBZ“ auf den Weg gebracht worden. Im Rahmen des Forschungsvorhabens werden Methoden und Werkzeuge entwickelt, die in naher Zukunft die Planung und Steuerung von Fertigungssystemen für Brennstoffzellen in einem volatilen Marktumfeld unterstützen.Dem Konsortium gehört auch die Technische Universität Chemnitz an.
2020-01-16 | pressebox

Marcel Mühlmann verstärkt Forschung & Entwicklung

Marcel Mühlmann übernimmt die stellvertretende Laborleitung bei Oli Lacke. Der Diplom-Chemiker, der von 2006 bis 2011 an der TU Chemnitz studierte, war zuvor bei der Lackfabrik Herlac Coswig als leitender Lackentwickler tätig.