Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

11 Suchergebnisse

2023-09-24 | Bayerischer Rundfunk

Immer mehr Zuwanderung – Wie können Kommunen entlastet werden?

Zu Gast bei „Sonntags um 11“-Moderatorin Anja Volkmeyer sind Rudi Wais, Chef vom Dienst und Mitglied der Chefredaktion bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung und Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz. Birgit Glorius ist Migrationsforscherin und Mitglied im Sachverständigenrat für Integration und Migration der Bundesregierung.
2023-03-02 | Bayerischer Rundfunk

Echo des Mittelalters - Die Suche nach vergangenen Klangwelten

In vielen Quellen finden Forscher Hinweise auf die lange verhallten Laute des Mittelalters: Kirchen und Paläste haben ihre eigene Akustik, Gesang und Rezitation bringen Texte zum Klingen. Manchmal verrät die Rekonstruktion auch, wo Geräusche gezielt eingesetzt wurden. Prof. Dr. Martin Clauss, Inhaber der Professur Europa im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit der TU Chemnitz sowie Leiter des DFG-Netzwerks "Lautsphären des Mittelalters", berichtet darüber in einem Podcast von Bayern2.
2022-03-15 | Bayerischer Rundfunk

Ankunft in Hamburg – und was dann?

TV-Programmhinweis: Wissenschaftsmagazin nano, Dienstag, 15.3., 17:45 Uhr, ARD alpha Mit Blick auf die fast drei Millionen Menschen, die bereits wegen des Kriegs aus der Ukraine geflohen sind, sagte die CDU-Politikerin und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: "Ich fürchte, das ist erst der Anfang. Wir werden sehr viel höhere Zahlen noch nehmen." Im Gespräch: Birgit Glorius, Migrationsforscherin an der Technischen Universität Chemnitz.
2022-02-04 | Bayerischer Rundfunk

#Faktenfuchs: So verlässlich sind Demo-Teilnehmerzahlen

Immer wieder weichen Angaben über Teilnehmerzahlen von Demonstrationen voneinander ab. Die einen berufen sich auf die Polizei, die anderen auf Veranstalter. Auch Piotr Kocyba hält die veröffentlichten Teilnehmerzahlen oft für falsch. Er ist Protestforscher an der TU Chemnitz und hat schon zu Pegida und zu Protesten in Polen geforscht.
2021-10-22 | Bayerischer Rundfunk

Wählen mit 16: Wie die Ampel die Union austricksen könnte

SPD, Grüne und FDP wollen, dass schon 16-Jährige bei Bundestags- und Europawahlen abstimmen dürfen. Politikwissenschaftler Arndt Leininger von der TU Chemnitz Chancen forscht über das Wahlverhalten von 16- und 17-Jährigen bei Kommunal- und Landtagswahlen und sagt: "Wenn wir 16-jährige Erstwähler haben, dann sind die noch zum großen Teil in der Schule, im Elternhaus, können durch politische Bildung erreicht werden. Sie werden durch Elternhaus und Schule auch zur Wahlteilnahme mobilisiert.“
2021-01-27 | Bayerischer Rundfunk

Ein Surround-Lautsprecher fast ganz aus Papier

Georg Schmidt vom Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz hat einen Lautsprecher gebaut – und das fast ganz aus Papier. Nur 150 Gramm wiegt so ein Surround-Lautsprecher aus Papier, das auch noch farbig bedruckt werden kann. Ideal für Gamer, und – wenn das wieder möglich ist – auch für Messen oder Museen.
2020-10-06 | Bayerischer Rundfunk

Digitale Klausuren in der Praxis

Janine Funke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt "Lehrpraxis im Transfer plus" und im SMWK-Projekt "Digitale Hochschulbildung", erklärt, was die Hauptprobleme mit Prüfungen im Online-Modus für Studierende wie auch Lehrende sind.
2019-06-28 | Bayerischer Rundfunk

Darum ist Hornhaut am Fuß besser als jeder Schuh

Dass Hornhaut für unseren Körper vorteilhafter ist als gedacht, hat jetzt ein internationales Wissenschaftlerteam erforscht und in der Zeitschrift "Nature" publiziert. Biologen der Harvard University und Bewegungswissenschaftler der TU Chemnitz haben dafür die Füße von 81 Kenianern und 22 Amerikanern einem besonderen Belastungstest unterzogen.
2018-04-25 | Bayerischer Rundfunk

Südostbayernbahn will von Diesel auf Strom umschalten

Die Südostbayernbahn will künftig nicht mehr mit Dieselzügen aus Mühldorf nach München hineinfahren. Sie lässt dafür einen neuartigen Zusatzwagen entwickeln, der Dieselloks mit Strom aus der Oberleitung versorgen soll. Südostbayernbahn und Bombardier entwickeln den neuartigen Stromversorgungswagen mit Unterstützung der TU Dresden und der TU Chemnitz.
2018-03-04 | Bayerischer Rundfunk

Wie die englische Sprache die Wissenschaft beherrscht

Die Weltsprache Englisch dominiert immer stärker auch die Wissenschaft. Hochschulen richten komplette Studiengänge auf Englisch ein, Förder-Anträge werden auf Englisch eingereicht, erfasst und bewertet. Forschungsergebnisse werden auf Englisch publiziert. Welche Folgen hat das langfristig für die Wissenschaft? Auch Prof. Dr. Winfried Thielmann von der TU Chemnitz äußerte sich dazu auf einer Tagung in Tutzing.