Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

23 Suchergebnisse

2023-01-24 | Deutschlandfunk Kultur

Ein Einhorn in Chemnitz

Das Start-up Staffbase wurde in Chemnitz gegründet. Mit der Entwicklung von Apps für die interne Unternehmenskommunikation ist das Unternehmen zum „Unicorn“ aufgestiegen: Sein Wert wird auf mehr als eine Milliarde Euro geschätzt. Bei Absolventen der Technischen Universität ist Staffbase ein beliebter Arbeitgeber.
2023-01-05 | Deutschlandfunk Kultur

Tierlaute entschlüsseln mit künstlicher Intelligenz

Vogelstimmen werden schon lange erforscht. So können jetzt auch Laien per App schnell erkennen, welche Art gerade singt. Andere Forschende gehen weiter und versuchen, mithilfe künstlicher Intelligenz zu entschlüsseln, worüber Tiere sich austauschen. Ein Team aus Forschern der TU Chemnitz und des Ornithologie-Labors an der Cornell University in Ithaka, New York, entwickelten die App BirdNET, die Vogelstimmen erkennt.
2022-03-21 | Deutschlandfunk Kultur

„Wir wollen helfen, aber fühlen uns überfordert“

Wer Geflüchtete aufnimmt, kann an seine Grenzen stoßen. Schließlich bringen die Gäste Routinen durcheinander, sagt Kommunikationsexpertin Prof. Dr. Heidrun Friese von der TU Chemnitz. Ihr Tipp: Die Menschen nicht als Teil einer fremden Kultur, sondern immer als Individuen sehen.
2021-11-05 | Deutschlandfunk Kultur

Was erwartet uns im zweiten Corona-Winter?

Was erwartet uns im Corona-Winter? Darüber sprach Deutschlandfunk Kultur mit dem Psychologen Bertolt Meyer von der TU Chemnitz.
2021-09-24 | Deutschlandfunk Kultur

Warum die Bewegung unterschiedlich erfolgreich ist

Vertrauen in die Umweltbewegung und die Mobilisierung durch das Internet. Das sind zwei Bedingungen für den Erfolg von Fridays-for-Future, sagt Forscher Thomas Laux, Juniorprofessor für Europäische Kultur und Bürgergesellschaft an der Technischen Universität Chemnitz. Er hat sich die Proteste in 17 Ländern genau angesehen.
2021-07-21 | Deutschlandfunk Kultur

Der Tag mit Bertolt Meyer | Staatliche Hilfe nach der Flutkatastrophe

Der Psychologe Bertolt Meyer von der TU Chemnitz fordert nach den Erfahrungen in den Hochwassergebieten ein Umdenken.
2021-06-27 | Deutschlandfunk Kultur

Gute Formate, schlechte Formate – was sind die Kriterien?

Was macht eine gute Podcast-Kritik aus? Hobby-Podcasterin Christiane Attig (TU Chemnitz) und Medienkritiker Daniel Bouhs liefern spannende Gedanken.
2021-04-09 | Deutschlandfunk Kultur

Die Intensivmediziner schlagen Alarm

Die Intensivmediziner fordern einen sofortigen und harten Lockdown. Braucht der Bund mehr Macht in der Pandemie? Versagt die Politik komplett? Die psychosozialen Folgen der Abschottung. Und: Wie sich die AfD für das Wahljahr aufstellt. - Der Psychologe Bertolt Meyer von der TU Chemnitz war zu Gast in dieser Sendung.
2021-03-29 | Deutschlandfunk Kultur

Forschung an der Bahn der Zukunft

Annaberg-Buchholz ist in Aufbruchstimmung. Die sächsische Kleinstadt erprobt autonomen Bahnverkehr: Der Bahnhof wird zum Campus, Bund und Universität finanzieren das Forschungsvorhaben. Das lockt auch Unternehmen an. Über 150 Firmen und Institutionen haben sich bereits in diesem Projekt engagiert, darunter die TU Chemnitz.
2021-01-22 | Deutschlandfunk Kultur

Neue Corona-Erkenntnisse oder nur Durchhalteparolen?

Bertolt Meyer, Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz, sprach mit Deutschlandfunk Kultur über das Krisenmanagement der Bundesregierung und die Studie zur Belastung von Frauen und Männern im Lockdown.