Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

57 Suchergebnisse

2024-04-11 | erzgebirge.tv

TU Chemnitz lädt am „TUCtag“ zum Entdecken, Mitmachen und Staunen ein

Vom „Tag der offenen Tür“ über die Kinder-Uni und die „Lange Nacht der Wissenschaften“ bis hin zum Internationalen Alumni-Treffen: Am 27. April 2024 kann man die TU Chemnitz in vielen Facetten erleben.
2024-03-18 | erzgebirge.tv

Vom facettenreichen Bergbau bis zur Geschichte der Kältetechnik in Chemnitz

Das Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz hat sein Veranstaltungsprogramm für das Sommersemester 2024 veröffentlicht. Dazu zählen Vorträge, Sprach- und Smartphone-Kurse sowie Bildungsexkursionen. Erstmals können sich Interessierte für ein Seniorenstudium anmelden, bei dem gemeinsam mit jüngeren Studierenden der TU Chemnitz reguläre Vorlesungen besucht werden können.
2024-01-31 | erzgebirge.tv

Als Chemnitzer vom Radiofieber erfasst worden sind

Vor 100 Jahren wurde der Chemnitzer Radioclub als einer der ersten Deutschlands gegründet. Einen Impuls gaben Akteure der hiesigen Königlich Sächsischen Gewerbeakademie. In der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz wird am 1. Februar 2024 an die Bedeutung für die Entwicklung des Rundfunks in Deutschland erinnert.
2023-12-21 | erzgebirge.tv

Studienwahl leicht gemacht: Informieren auf Augenhöhe

Am 11. Januar 2024 öffnet die Technische Universität Chemnitz von 9 bis 14 Uhr ihre Türen im Zentralen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 für Studieninteressierte und Studierende. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten auf Augenhöhe rund um das Thema „Studieren in Chemnitz“ auszutauschen.
2023-12-07 | erzgebirge.tv

Prof. Dr. Bertolt Meyer ist „Hochschullehrer des Jahres“

Der Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz erhält Auszeichnung für sein außergewöhnliches und breitgefächertes Engagement für mehr Vielfalt auch außerhalb des akademischen Umfelds.
2023-11-27 | erzgebirge.tv

Spannende Vorweihnachtszeit mit Chemie, Physik und Mathe

Die TU Chemnitz lädt am 15. und 21. Dezember 2023 zu insgesamt vier kurzweiligen Weihnachtsvorlesungen ein.
2023-11-17 | erzgebirge.tv

Kinder-Uni Chemnitz startet mit dem Zwerg aus dem Berg ins Wintersemester

Zum Auftakt des neuen Semesters der beliebten Vorlesungsreihe für Kinder geht es am 19. November 2023 auf eine anschauliche Zeitreise in die Montanregion Erzgebirge/Krušnohorí.
2023-09-22 | erzgebirge.tv

Johanngeorgenstadt – eine verschwindende Stadt

Forscherinnen und Forscher der TU Chemnitz und der Friedrich-Schiller-Universität Jena gehen lokalen Erinnerungskulturen und den Umgang mit Verlusterfahrungen am ehemaligen Wismut-Standort im Erzgebirge auf den Grund.
2023-08-24 | erzgebirge.tv

Fünf vor Zwölf: Online-Studienberatung für Spätentschlossene

Im Oktober beginnt an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) das Wintersemester 2023/24. Wer noch nicht weiß, ob und was er studieren möchte, kann sich am 31. August sowie am 07. und am 14. September 2023, jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr, bei der Zentralen Studienberatung der TUC online über die Bachelor- Master- und Diplomstudiengänge sowie das Staatsexamen beraten lassen.
2023-07-12 | erzgebirge.tv

Website „Studieren in Chemnitz“ erleichtert die Studienorientierung

Die TU Chemnitz beantwortet im Informationsportal www.studium-in-chemnitz.de viele Fragen rund ums Studium und bietet darüber hinaus weitere Beratungs- und Informationsangebote.