Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2023-01-18 | autocad-magazin

Intec, Z und Grindtec: Sonderschau rückt additive Fertigung in den Fokus

Gemeinsam mit Partnern der TU Chemnitz und TU Dresden bauen die Forschenden der TU Freiberg in SAMSax ein Reallabor für nachhaltige additive Fertigung auf.
2022-11-16 | autocad-magazin

Entfernt und doch vor Ort: Forschungsprojekt zur Fernassistenz im Maschinenbau

Neue Ansätze für die Fernassistenz im Maschinen- und Anlagenbau eröffnen durch immersive Technologien neue Produkte und Lösungen. Teil dieser Entwicklungen ist die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz, die am Forschungsprojekt „TeleInteraction-XR“ beteiligt ist.
2019-08-06 | autocad-magazin

3D-Fassade: Mit nachwachsenden Rohstoffen Industriebauten verkleiden

Die Technische Universität Chemnitz, die Fiber-Tech Construction GmbH und die richter & heß Verpackungs-Service GmbH haben biobasierte Fassadenelemente für Industriebauten entwickelt. Die praxisreife 3D-Fassade besteht zu 35 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen – mit dem Potenzial, den Anteil weiter zu steigern.
2018-06-25 | autocad-magazin

Laser-Auftragschweißen: Nah dran an der Fiktion

Die Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik der TU Chemnitz unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Lampke dringt mit dem Auftragen metallischer Gläser in die „Königsklasse“ des Laser-Auftragschweißens vor.
2018-03-14 | autocad-magazin

Vollständige Elektromotoren im 3D-Druck

Mithilfe von metallischen und keramischen Pasten, die durch ein Extrusionsverfahren schichtweise in Form gebracht und anschließend gesintert werden, gelang Forschern der Professur für Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe an der Technischen Universität Chemnitz der Druck von vollständigen elektrischen Motoren.
2017-04-18 | autocad-magazin

Erstflug einer 3D-gedruckten Komponente der primären Flugsteuerung

Liebherr-Aerospace, Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie, hat eine Hydraulikkomponente mittels additiver Fertigung hergestellt, die am 30. März erstmals in einem A380 Testflugzeug abgehoben ist. Die Hydraulikkomponente wurde von Liebherr-Aerospace in enger Zusammenarbeit mit Airbus sowie der TU Chemnitz entwickelt und teils durch Mittel des Bundsministerums für Wirtschaft und Energie gefördert.

2015-10-13 | autocad-magazin

Konstruktionselemente: Deutscher Normteile Award 2015 – Gewinner gekürt

Die Gewinner des Deutschen Normteile Awards 2015 stehen fest. Den 2. Platz verdiente sich Stefan Uhlmann von der TU Chemnitz mit einem Prüfgerät für die Ermittlung der Schüttdichte und der Rieselfähigkeit von Granulaten.