Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2022-06-24 | Mannheimer Morgen

Rekordversuch im Rhein: Schwimmer wollte am Freitag Mannheim passieren

Seit 11. Juni krault sich Langstreckenschwimmer Joseph Heß den Rhein hinab. Nun ist Halbzeit. Einige Pannen haben den Chemnitzer jedoch in Verzug gebracht. Heß ist nicht er Erste, der den Rhein der Länge nach bezwingen will - mit nur 25 Tagen will er dies aber in so kurzer Zeit schaffen wie noch keiner vor ihm. Seine Aktion stellt er zudem in den Dienst der Forschung und arbeitet dazu mit Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida und Furtwangen zusammen.
2022-06-06 | Mannheimer Morgen

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2019-02-28 | Mannheimer Morgen

Die Gründe für Wut im Straßenverkehr

Aggressive Menschen verstoßen laut einer Untersuchung von BMW und der TU Chemnitz häufiger absichtlich gegen die Regeln. So erhöht sich das Unfallrisiko.
2018-06-20 | Mannheimer Morgen

Das Diplom kehrt zurück – ein bisschen

Auch an der Technischen Universität Chemnitz gibt es ab dem Wintersemester 2018/2019 zwei neue Diplomstudiengänge, für Maschinenbau und Mathematik. Dafür gebe es mehrere Gründe, sagt Professor Gerd Strohmeier, Rektor der Uni: „Erstens ist das Diplom nach wie vor eine Marke, die weltweit Anerkennung findet.“ Zweitens sei die Nachfrage danach weiter groß, von Studierenden ebenso wie aus der Wirtschaft.
2018-03-24 | Mannheimer Morgen

Trügerische Angebote im Netz

Mit ein paar Klicks zum großen Geld, von zu Hause aus: Das versprechen Internet-Plattformen für das sogenannte Click- oder Crowdworking. Davon leben lässt sich aber nicht, sagt Christian Papsdorf, Juniorprofessor an der TU Chemnitz. „Es ist relativ schwierig, damit ein vernünftiges Einkommen zu generieren.“