Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2022-06-11 | Braunschweiger Zeitung

Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen

Am Tomasee in der Schweiz ist der Chemnitzer Joseph Heß am Samstagmorgen zu einem Schwimm-Marathon von der Quelle bis zur Mündung des Rheins gestartet. Seine Aktion will er auch für wissenschaftliche Untersuchungen nutzen. So wird das Projekt von Wissenschaftlern und Studenten mehrerer Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida (Sachsen) und Furtwangen (Baden-Württemberg) begleitet.
2022-06-06 | Braunschweiger Zeitung

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-03-28 | Braunschweiger Zeitung

Welcome back / Inspiration und Motivation für die weltweite Hilfsmittelversorgung

"Welcome back - Willkommen zurück" - unter diesem Motto treffen sich im Mai Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhmacher, Ingenieure, Mediziner und Therapeuten aus aller Welt zur OTWorld in Leipzig. Herausragende Forschungsansätze für die Zukunft der Prothesenversorgung werden präsentiert. Vier Keynotespeaker führen den internationalen Austausch an, u. a. Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz.
2022-03-02 | Braunschweiger Zeitung

MyGoal Training stellt mobile Laufanalyse mit KI vor

Pünktlich zum Start der Laufsaison hat die Trainingsplattform MyGoal Training® ihre mobile Laufanalyse vorgestellt. Die Innovation ist das Ergebnis einer EU-geförderten Forschung sowie eines Transferprojektes mit der Technischen Universität Chemnitz.
2022-01-03 | Braunschweiger Zeitung

Chemnitz forciert Kulturhauptstadt-Projekte

Die Kulturhauptstadt 2025 will nicht nur ein Projekt zur Stadtentwicklung sein, sondern hat sich die Gesellschaftsentwicklung auf die Fahnen geschrieben. Erklärtes Ziel ist es, die «stille Mitte» in den Fokus zu rücken. Dass es gelingt, diese zu aktivieren, dazu herrscht jedoch noch Skepsis, wie eine Umfrage der Technischen Universität Chemnitz bei Vereinen, Verbänden und Initiativen ergab.
2021-04-07 | Braunschweiger Zeitung

phoenix persönlich mit Bertolt Meyer

Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz spricht in der TV-Sendung "phoenix persönlich" unter anderem über seine Studie zu Stereotypen über Menschen mit bionischen Prothesen.