TUCaktuell Forschung

Testfahrer für Realfahrtstudie gesucht

TU Chemnitz sucht Probandinnen und Probanden für einen Fahrversuch auf dem Chemnitzer Messeparkplatz – Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren mit einem Führerschein der Klasse B

Die Professuren Allgemeine und Arbeitspsychologie und Nachrichtentechnik führen ab dem 5. November 2018 Fahrversuche auf dem Messeparkplatz,  Messeplatz 1 in Chemnitz, durch. Dabei untersuchen die Forscherinnen und Forscher, wie sich verschiedene Nebenaktivitäten während des Fahrens auf das Erleben und Verhalten der Fahrerinnen und Fahrer auswirken.

Teilnehmen können alle Personen mit einem gültigen Führerschein der Klasse B, die im Idealfall bereits Erfahrungen mit Nebenaktivitäten wie Telefonieren über Freisprecheinrichtung während der Fahrt haben.

Während der Fahrversuche werden umfangreiche Fahrdaten aufgezeichnet. Die Teilnehmenden werden zudem gebeten, ihre Erfahrungen anhand von Fragebögen zu beurteilen. Der gesamte Versuch dauert insgesamt ca. zwei Stunden. Es wird einen Aufwandsentschädigung von 30 Euro gezahlt.

Die Anmeldung ist online möglich: https://tinyurl.com/yarf6vx2

Weitere Informationen erteilt Cornelia Schmidt MSc. Psych., Tel. 0371/531-32044, E-Mail: Cornelia.Schmidt@psychologie.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
12.10.2018