TUCaktuell Kultur

GeschmacksSache – eine Ausstellung der Kunstdidaktik

Ausstellung im Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz zeigt ab 11. Juli 2018 studentische Arbeiten zur Auseinandersetzung mit Malerei, plastischem Gestalten und Fotografie

Ab Mitte Juli präsentiert das Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz die Ergebnisse der künstlerisch-praktischen Arbeiten von 49 Studierenden des Lehramts an Grundschulen in der Kunstdidaktik. Die Arbeiten aus drei Jahrgängen umfassen gestalterische Techniken der Malerei und der Fotografie sowie Arbeitsproben des körperhaft-räumlichen Gestaltens. Die Ausstellung wird mit der Vernissage mit dem Titel „GeschmacksŸSache“ am 11. Juli 2018, 17.30 Uhr, in der 2. Etage des Rawema-Hauses, Straße der Nationen 12, eröffnet. Das Team der Juniorprofessur Grundschuldidaktik Kunst am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz lädt gemeinsam mit den Studierenden dazu herzlich ein. Interessierte können die Ausstellung bis Januar 2019 wochentags in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr im Rawema-Haus kostenfrei besichtigen. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang und den Aufzug.

Einen besonderen Platz in der Ausstellung nehmen die fotografischen Arbeiten zum Thema „Food Design“ ein, welche in der Lehrveranstaltung „Kunst und Medien: Grundlagen der Gestaltung mit technisch-visuellen Medien“ entstanden sind. In themenspezifischen Workshops konnten sich die Studierenden intensiv mit der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung auseinandersetzen. Zudem erhielten sie dank der Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Schulmodell innerhalb einer Projektwoche die Möglichkeit, Praxiserfahrungen mit Schülerinnen und Schülern zu sammeln. „Mir ist sehr daran gelegen, dass die Studierenden ihre neu erworbenen Kenntnisse zu den technischen Arbeitsweisen direkt praktisch umsetzen können“,  sagt Dozentin Cornelia Herdler-Hennig. Der Bereich des Food Design, dem übergeordneten Arbeitstitel in diesem Semester, habe sich hierfür besonders angeboten. „Während eines Workshops haben wir in der Lehrküche des Zentrum für Lehrerbildung experimentieren können, in der Freiarbeitsphase bauten einige der Studierenden des vierten Fachsemesters ihre privaten Küchen zu kleinen Fotosets um“, so die Dozentin.

Weitere Informationen zur Ausstellung erteilt  Cornelia Herdler-Hennig, Telefon 0371 531-31710, E-Mail Cornelia.Herdler-Hennig@zlb.tu-chemnitz.de

04.07.2018