Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2022-05-12 | Apotheken Umschau

Wie echte Haut? E-Skins spüren richtungsabhängige Bewegung

Wissenschaftlern der TU Chemnitz und des Leibniz-Instituts IFW in Dresden haben neuen Ansatz zur Miniaturisierung ultra-kompakter und hoch integrierter Sensoreinheiten entwickelt, mit dem für E-Skin-Systemen eine gerichtete Reizempfindlichkeit möglich sein soll.
2019-07-05 | Apotheken Umschau

Rauchstopp: Hilfe aus der Apotheke

Dass Rauchen der Gesundheit schadet, weiß jeder. "Leider beziehen viele Raucher dieses Wissen nicht auf sich selbst", sagt Professor Stephan Mühlig, Psychologe und Suchtforscher an der Raucherambulanz der Technischen Universität Chemnitz. "Sie unterliegen einer Unverwundbarkeitsillusion und glauben, dass es nur andere trifft. Durch gezielte Beratung können Apotheker viel leisten."
2018-10-04 | Apotheken Umschau

Sollten die Kassen Rauchentwöhnung erstatten?

Die Folgeerkrankungen des Rauchens kosten die Krankenkassen Milliarden, eine Entwöhnung bezahlen sie aber meistens nicht. Experten halten das für eine kurzsichtige Rechnung - so auch Professor Stephan Mühlig, Leiter des Instituts für Psychologie der Uni Chemnitz.
2018-07-02 | Apotheken Umschau

Verkehr: Sicher unterwegs in jedem Alter

Professor Josef Krems vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz sagt zu Ablenkungen während des Fahrens mit dem Auto: "Die visuelle und die motorische Ablenkung sind entscheidend." Also nicht das Gespräch an sich. Wenn aber die Nummer eingetippt werden muss oder die Strecke auf dem Navi verfolgt wird, ist die Unfallgefahr etwa vierfach erhöht. Man sollte also die Sprachfunktion des Navis nutzen – und das Handy zur Seite legen.
2018-01-09 | Apotheken Umschau

Rauchstopp: Den Rückfall verhindern

"Nur die wenigsten schaffen es ohne professionelle Hilfe auf Anhieb", erklärt Dr. Stephan Mühlig, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der TU Chemnitz, der die dortige Raucherambulanz leitet und zu "Rauchen und Tabakentwöhnung" forscht.