Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2019-10-09 | kunststoffweb.de

TU Chemnitz / IWU Chemnitz: Effiziente Fertigung crashbelasteter Leichtbauteile

Auf der K 2019 präsentieren Forscher der TU Chemnitz und des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU Chemnitz ein neues Konzept zur effizienten Fertigung crashbelasteter Leichtbauteile.
2017-08-23 | kunststoffweb.de

Forschung: TU Chemnitz und Braunschweig mit Leichtbau-Zentrum

Innerhalb eines Jahres wollen die Technische Universität Chemnitz und die Technische Universität Braunschweig unter Einbeziehung des Bundesexzellenzclusters „Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen“ (MERGE) und des Forschungscampus „Open Hybrid LabFactory“ (OHLF, Wolfsburg) ein Forschungscluster für Leichtbau aufbauen.
2017-08-11 | kunststoffweb.de

GKV/TecPart: Jahrestagung „Trends der Kunststoffverarbeitung"

Märkte und Innovationen stehen im Fokus der diesjährigen Tagung „Trends der Kunststoffverarbeitung" von GKV/TecPart – Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V. (Frankfurt) am 28. September 2017 in Hannover. Professor Dr. Michael Gehde vom Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz wird ein Verfahren vorstellen, dass für die Kennwertermittlung von duroplastischen Formmassen die Materialch
2017-07-28 | kunststoffweb.de

Forschung: Hybrides Leichtbaurad halbiert Felgengewicht

Ein neuartiges Leichtbaurad für Automobile stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Bundesexzellenzclusters „MERGE: Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen“ an der TU Chemnitz gemeinsam mit den Partnern des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik vor.
2017-07-13 | kunststoffweb.de

Composites: Forschungsanlage für Biopolymer-Naturfaser-Prepregs

Das „Zentrum für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung" der TU Chemnitz – Teil des Bundesexzellenzclusters „Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen" – hat aus Flachsfasern und nicht näher spezifizierten Biopolymer-Matrixmaterialien Prepregs auf einer halbautomatischen Kalander-Anlage produziert, die die CO2-Bilanz des jeweiligen Bauteils im gesamten Produktlebenszyklus deutlich verbessern.