Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

29 Suchergebnisse

2022-12-15 | k-zeitung.de

„Grüne“ Carbonfasern aus Chemnitz

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat einen Förderbescheid über rund 5,9 Millionen Euro für das Carbonfaser-Projekt "InnoCarbEnergy" erlassen. Die TU Chemnitz kann damit in Personal und Infrastruktur für den Aufbau des Projekts investieren.
2021-08-05 | k-zeitung.de

Farbstoff macht Spannungen im Kunststoff sichtbar

Einem Forschungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Michael Sommer, Inhaber der Professur Polymerchemie der Technischen Universität Chemnitz, und PD Dr. Michael Walter, Projektleiter im Exzellenzcluster Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, ist es gelungen, ein neues Farbstoffmolekül aus dem Bereich sogenannter „Mechanophore“ zu konstruieren.
2021-02-05 | k-zeitung.de

Dank CFK leichter und ökologischer snowboarden

Mit Kohlenstofffasern und dem „Dry Fiber Placement“-Verfahren konnte die Professur Textile Technologien der TU Chemnitz ein neues Snowboard aus CFK herstellen, das leichter als vergleichbare Boards ist und sich zudem weitaus ökologischer produzieren lässt.
2020-04-21 | k-zeitung.de

Maker vereint gegen Corona

Neben der Fakultät für Maschinenbau ist auch das Stadtlabor "Mitmach_X" der TU Chemnitz auf dem Brühl in die Fertigung 3D-gedruckter Gesichtsschilde eingestiegen. Im Stadtlabor werden Raum, Technik, Methoden und das Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur Medieninformatik der TU in den Dienst der guten Sache gestellt.
2020-04-07 | k-zeitung.de

Intelligente Anlagen für langfaserverstärktes Granulat

Die IPS Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG erweitert das Produktportfolio und liefert jetzt auch komplette Lösungen zur Herstellung von Granulat aus langfaserverstärkten Thermoplasten. Entwickelt wurde dies gemeinsam mit dem Cetex Institut gGmbH, dem Institut für Textil- und Verarbeitungsmaschinen an der Technischen Universität Chemnitz – gefördert durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand ZIM.
2020-04-06 | k-zeitung.de

Naturfaser-Preforms für biobasierte Rotorblätter

Die ESF-Nachwuchsforschergruppe „ecoWing“ der TU Chemnitz arbeitet an einer Prozesskette zur automatisierten Verarbeitung nachwachsender Leichtbau-Materialien.
2020-02-28 | k-zeitung.de

Superleichte Kopfstütze

Einleger aus Tepex senkt das Gewicht einer Kopfstütze um 30 Prozent. Der Demonstrator ist das Ergebnis eines durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) geförderten Forschungsprojekts. Daran beteiligen sich das Institut für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung (SLK) der TU Chemnitz, das Unternehmen Polycomb aus Auengrund in Thüringen und der Kindersitzhersteller Avionaut aus Szarlejka in Polen.
2020-02-26 | k-zeitung.de

Schneller Skibelag auf dem Extruder

Die TU Chemnitz und der Thüringer Skihersteller Germina gehen bei der Herstellung von Skibelägen neue Wege und setzen auf Extrusion statt Presssintern.
2019-05-29 | k-zeitung.de

Mit Wasserinjektion zu leichteren Kunststoffteilen

Die Spritzgießtechnik ist eines der bedeutendsten Herstellungsverfahren zur Kunststoffverarbeitung. Das Verfahren ist auch im Bereich des Leichtbaus etabliert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Exzellenzclusters MERGE und des Instituts für Strukturleichtbau der Technischen Universität Chemnitz entwickeln nun gemeinsam mit dem Industriepartner PME fluidtec GmbH dieses Verfahren weiter – sie nutzen dabei gezielt Wasser als Hilfsmedium.
2018-07-25 | k-zeitung.de

So entsteht der Assistenzroboter von morgen

Ein Forschungsverbund von der TU Chemnitz entwickelt neue Interaktionsstrategien und Systeme für die Mensch-Roboter-Kollaboration.