TUCaktuell Veranstaltungen

Indisches Flair auf dem Campus

Jubiläum: 10. Lichterfest Diwali findet am 10. November 2018 in der Mensa statt

Diwali ist eines der wichtigsten hinduistischen Feste, welches jährlich am 15. Tag des Hindumonats Kartik in Indien begangen wird. Das Fest genießt einen ähnlichen Stellenwert wie das christliche Weihnachtsfest. Es werden dabei traditionell neue Lampen gekauft, um den Seelen der Toten den Weg ins Nirvana zu weisen. Außerdem schmücken die Menschen ihre Häuser mit Kerzen, Blumen und Girlanden. Es heißt, dass nur gut beleuchtete Häuser von der Göttin des Wohlstands Lakshmi besucht werden, welche für das kommende Jahr gute Einnahmen beschert.

Am 10. November 2018 findet diese farbenfrohe und abwechslungsreiche Feier in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz statt. Es ist bereits die zehnte Auflage dieses traditionsreichen Festivals, welches u. a. von der studentischen Initiative Indian Cultural Center (ICC) organisiert wird. In diesem Jahr ist es Bestandteil der Feierlichkeiten zum 875-jährigen Stadtjubiläum. Die Gäste erwartet ein breit gefächertes Programm. Neben indischen Tanzdarbietungen und Live-Musik ist vor der Mensa ein buntes Feuerwerk geplant. Abgerundet wird der Abend mit einem klassischen gewürzreichen und gesunden indischen Abendessen. Der Abend endet mit den Beats der DJs Erdtel, Jacob und Sa-one, die indische sowie internationale Songs spielen werden. Ziel der Veranstaltung ist es, die kulturelle Bedeutung und das Wesen von Indien anderen Menschen näher zu bringen.

Eingeladen sind neben Studierenden und Mitarbeitenden der TU Chemnitz auch die breite Öffentlichkeit. Das Lichterfest beginnt um 17 Uhr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 5 Euro (mit Abendessen 10 Euro).

Übrigens: In Chemnitz leben aktuell mehr als 1.100 Inderinnen und Inder, von denen ein großer Teil an der TU studiert.

(Autoren: Felix Krieglstein, Mario Steinebach)

02.11.2018