Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

15 Suchergebnisse

2023-04-18 | scinexx

Neue Molekülklasse nachgewiesen

Deutsche Chemiker haben zum ersten Mal eine sogenannte neutrale homoaromatische Verbindung erzeugt. Diese organischen Moleküle haben ähnlich wie Benzol und andere aromatische Kohlenwasserstoffe delokalisierte Bindungselektronen, ihr Ring ist aber nicht geschlossen. Der eindeutige Nachweis und die Synthese neutraler homoaromatischer Moleküle standen dagegen noch aus. Dieser Durchbruch ist nun Trung Tran Ngoc von der Technischen Universität Chemnitz und seinen Kollegen erstmals gelungen.
2022-06-02 | scinexx

Chemie: Erster Fünfring mit nur zwei π-Elektronen

Forscherinnen und Forschern der TU Chemnitz, der Humboldt Universität zu Berlin und der Philipps-Universität Marburg gelingt die Synthese eines Moleküls, das eigentlich nicht existieren sollte.
2022-02-20 | scinexx

Die kleinste Batterierolle der Welt

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.
2021-02-01 | scinexx

Surround-Sound von der Rolle

Die TU Chemnitz stellt einen neuen Surround-Lautsprecher aus Papier vor. Der T-RING-Prototyp besteht aus einer knapp vier Meter langen Kreisbahn mit 56 Einzellautsprechern, die in sieben Segmenten verbunden sind und als 360° Surround-Sound-Installation verwendet werden können. Die Lautsprecherbahn soll nur 150 Gramm wiegen und zu 90 Prozent aus konventionellem Papier bestehen, das beidseitig farbig bedruckt werden kann.
2019-10-29 | scinexx

Neue Form des Chaos nachgewiesen

Renommierte Veröffentlichung: Internationales Forschungs-Team mit TU-Beteiligung bestätigt Vorhersage eines neuen Chaos-Typs – Potentielle Anwendung für Kommunikationstechnik, Kryptographie und Datenverarbeitung.
2019-02-15 | scinexx

Gibt es eine Lösung? Die Frage von Verantwortung und Moral

Klar scheint: Auch Maschinenhirne sind keineswegs so objektiv und unvoreingenommen wie lange gedacht. Sollen sie künftig wichtige und potenziell folgenreiche Entscheidungen treffen, muss man dies berücksichtigen – und wo möglich gegensteuern. Nach Ansicht von Wolfgang Einhäuser-Treyer und Alexandra Bendixen von der TU Chemnitz ist es daher wichtig, über diese „Fallen“ aufzuklären – auch und gerade die Öffentlichkeit.
2018-03-16 | scinexx

Premiere: Vollständige Elektromotoren im 3D-Druck

Mithilfe von metallischen und keramischen Pasten, die durch ein Extrusionsverfahren schichtweise in Form gebracht und anschließend gesintert werden, ist Forschern der Technischen Universität Chemnitz der Druck von vollständigen elektrischen Motoren gelungen.
2018-02-06 | scinexx

Wasserschwert statt Laserschwert

Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz haben nachgewiesen, dass mit einem Wasser-Abrasivmittel-Strahl sogar meterdicker Stahl und superharte technische Keramiken mit bisher unerreichter Präzision und Geschwindigkeit geschnitten werden können.
2017-03-27 | scinexx

Clevere Folien voller Quantenpunkte

Wissenschaftler des Zentrums für Mikrotechnologien der TU Chemnitz und des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS entwickelten innerhalb des Bundesexzellenzclusters MERGE eine mehrschichtige Sensorfolie, die mit fluoreszierenden Nanopartikeln beschichtet ist. Wird diese Folie beispielsweise in die Oberflächen der Rotorblätter eingebettet, dann könnten bei Routinewartungen von Windkraftanlagen Hinweise auf mögliche Schädigungen frühzeitig gegeben werden.

2016-06-16 | scinexx

Hochwasserschutz leicht gemacht

Wissenschaftler der TU Chemnitz haben ein temporäres Systems zum Schutz gegen Hochwasser entwickelt. Herzstück ist eine textile Membran, die das Wasser aufhält und die wirkenden Kräfte ableitet.