Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2022-11-23 | Passauer Neue Presse

Autonomes Fahren: Zug im Erzgebirge fährt ferngesteuert

Die Fernbedienung am Fernseher kennt jeder, aber einen Zug ohne Lokführer an Bord aus der Ferne steuern? Auch das geht, wie ein Forschungsprojekt mit Beteiligung der TU Chemnitz im Erzgebirge zeigt.
2022-09-27 | Passauer Neue Presse

Migrationsforscherin: Merz-Äußerung ist absurd

Die Migrationsforscherin Birgit Glorius hat Aussagen von CDU-Chef Friedrich Merz über "Sozialtourismus" von Ukraine-Flüchtlingen als "absurd" bezeichnet. Eine solche Rhetorik wecke Ressentiments gegen Menschen, die hierzulande Zuflucht vor dem Krieg gesucht haben, und gehöre sich nicht, sagte die Professorin der TU Chemnitz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.
2022-06-24 | Passauer Neue Presse

Rückschläge für Rheinbezwinger - Holt er nun wieder auf?

Seit 11. Juni krault sich Langstreckenschwimmer Joseph Heß den Rhein hinab. Nun ist Halbzeit. Einige Pannen haben den Chemnitzer jedoch in Verzug gebracht. Heß ist nicht er Erste, der den Rhein der Länge nach bezwingen will - mit nur 25 Tagen will er dies aber in so kurzer Zeit schaffen wie noch keiner vor ihm. Seine Aktion stellt er zudem in den Dienst der Forschung und arbeitet dazu mit Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida und Furtwangen zusammen.
2022-06-23 | Passauer Neue Presse

Herausforderung Stadtverkehr

Auf der Autobahn ist autonomes Fahren schon möglich und erlaubt. An der Technik für die Stadt tüfteln Fahrzeughersteller und Zulieferer aktuell noch. In Aldenhoven haben sie zum Abschluss des Forschungsprojekts @City nun ihre bisherigen Ergebnisse präsentiert. Neben den beiden Zulieferern waren die Wettbewerber Aptiv, Continental und Valeo, die Fahrzeughersteller Mercedes, Audi, MAN sowie Hochschulen aus Chemnitz, Darmstadt und München an dem 2018 gestarteten Projekt beteiligt.
2022-03-09 | Passauer Neue Presse

Forscherin: Es kommen dieses Jahr mehr Flüchtlinge als 2015

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2019-06-19 | Passauer Neue Presse

"Sicherheitsbehörden haben nichts unterschätzt"

Prof. Eckhard Jesse, Politikwissenschaftler und Extremismusforscher der TU Chemnitz, warnt vor einer Vergiftung des politischen Klimas.
2016-06-16 | Passauer Neue Presse

Nächster Karrieresprung für Simbacher Dozent

Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Inhaber der Professur "Europäische Regierungssysteme im Vergleich", ist vielen Simbachern noch aus seiner Zeit als Stadtrat (2008-2014) bekannt. Der Politikwissenschaftler ist seit einiger Zeit an der Technischen Universität Chemnitz beschäftigt und wurde dort am Dienstag zum neuen Rektor gewählt.