Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

24 Suchergebnisse

2018-03-13 | newsropa.de

Preisgekrönte Fasertechnologie aus Chemnitz

inca-fiber, eine der jüngsten Start-ups der TU Chemnitz, wurde im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet
2018-01-23 | newsropa.de

Wie werden Roboter intelligent und Autos sparsamer?

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz lädt am 20. und 21. Februar 2018 Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse zur Schnupperschule ein
2017-09-29 | newsropa.de

DGM-Preis 2017 für herausragende wissenschaftliche Leistungen

Hohe Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) für Chemnitzer Werkstoffwissenschaftler Prof. Dr. Martin Wagner
2017-08-11 | newsropa.de

Das neue Bindeglied zwischen der IT-Welt und den Kunden

Studienrichtung „Big Data“ im Masterstudiengang Finance startet zum Wintersemester 2017/2018 an der TU Chemnitz
2017-08-02 | newsropa.de

Vom Fitnesssport bis zum erlebnisorientieren Natursport

Im Wintersemester 2017/2018 startet ein Doppelabschlussprogramm für den Masterstudiengang „Gesundheits- und Fitnesssport“ an der Technischen Universität Chemnitz und Westböhmischen Universität in Pilsen (WBU).
2017-08-01 | newsropa.de

Der Schritt ins Berufsleben beginnt mit einer soliden Ausbildung

Sieben Schulabsolventen haben am 1. August 2017 ihre Ausbildung an der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Die Universität begrüßte in diesem Jahr drei Industriemechaniker und vier Elektroniker für Geräte und Systeme.
2017-07-13 | newsropa.de

Das geheime Leben der Gummireifen

Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz arbeiten an der ökologischen Verwertung von Altreifen.
2017-06-02 | newsropa.de

Mit Schwung für den guten Zweck: Kinder golfen für Kinder

Studentische Initiative Ictus Academicus e.V. verbindet am 8. Juni 2017 erneut Sport, Wissenschaft und soziales Engagement mit einer traditionellen Wette. Entstanden war die Idee zur Wette im Jahr 2011 anlässlich der 175-Jahr-Feier der TU Chemnitz.

2017-04-27 | newsropa.de

HEY Zukunft?!

Allen Schülerinnen und Schülern, die sich noch nicht ganz sicher sind ob, was und wo sie studieren wollen, bietet die TU Chemnitz ihre Hilfe an. Das Projektteam „TU4U“ lädt im Mai und Juni 2017 zu Workshops ein, die intensiv die Studienwahl in den Fokus nehmen.

2017-03-30 | newsropa.de

Leichtbau schützt die Umwelt und erhöht die Sicherheit im Auto

Chemnitzer Wissenschaftler reduzieren Gewicht einer Durchlade in der Rücksitzbank eines SUV um mehr als die Hälfte, Herstellungskosten sinken um ca. 30 Prozent – Innovation wird auf der Hannover Messe vorgestellt.