Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

13 Suchergebnisse

2023-11-12 | RP Online

„Wichtig wäre die Integration der Geflüchteten“

Der Caritas-Mann Martin Sahler aus Mettmann kritisiert die jüngsten Berliner Beschlüsse und die momentane Asyl-Debatte insgesamt. Er spricht von „Beruhigungspillen“ und fordert stattdessen konstruktive Lösungen. Dabei stützt er sich auch auf eine Untersuchung von Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz.
2022-08-17 | RP Online

Gibt es Proteste im Herbst? Forscher rechnet mit Sachsen als Hotspot

Flüchtlinge, Corona und nun die Energiepreise? Im Herbst droht erneut Protest auf den Straßen aufzuflammen, warnt der Sozialforscher Piotr Kocyba. Sachsen könnte dabei einmal mehr zum Hotspot werden.
2022-06-30 | RP Online

34-Jähriger schwimmt von Düsseldorf in Richtung Niederlande

Langstreckenschwimmer Joseph Heß hat von Düsseldorf aus seinen Schwimm-Marathon Richtung Nordsee fortgesetzt. Am Donnerstagvormittag wurde der 34-Jährige mit einem Boot aus dem Düsseldorfer Medienhafen auf den Fluss hinaus gebracht.
2021-09-24 | RP Online

Wie viel Einfluss haben die Klimaschützer?

Kurz vor der Bundestagswahl gingen die Klima-Aktivisten wieder auf die Straße gehen – und das auf der ganzen Welt. Wie es bei den Wählern ankam: "Es machen sich so viele Menschen wie noch nie vor einer Wahl Gedanken zum Klima", sagt Arndt Leininger, Politikwissenschaftler an der Technischen Universität in Chemnitz.
2020-11-19 | RP Online

Arbeitsminister Heil lässt beim Homeoffice-Gesetz nicht locker

Mehr als jeder vierte Deutsche empfindet die Vermischung von Arbeit und Privatleben durch das Arbeiten zu Hause als belastend. Das ist das Ergebnis einer Studie der Technischen Universität Chemnitz im Auftrag der Techniker Krankenkasse.
2019-04-22 | RP Online

Wissenschaftler warnt vor Ratsverkleinerung

Prof. Eric Linhart, Professur Politische Systeme, zur "Ratsverkleinerung" in Hamminkeln. In der Stadt in Nordrhein-Westfalen soll ein Bürgerbegehren die Zahl der Ratsmitglieder von 38 auf 28 senken.
2016-11-22 | RP Online

Gutachten: Kein Bedarf für Flughafenausbau

Im Frühjahr hatte die Kaarster Initiative das Bedarfsgutachten beim Finanzwirtschaftler Friedrich Thießen von der TU Chemnitz in Auftrag gegeben. Es ging der Frage nach, ob eine Erweiterung verkehrspolitisch notwendig ist. Die Ergebnisse liegen seit einigen Tagen vor.

2016-08-20 | RP Online

Big Brother fährt mit

Gerd Wanielik, Professor für Nachrichtentechnik an der TU Chemnitz, meint: "Noch gibt es keine Blackbox im Auto, aber der Trend geht dorthin.

2016-07-12 | RP Online

"Ich unterstelle der AfD gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit"

Interview mit Rassismus-Forscher Frank Asbrock von der TU Chemnitz.

2015-08-20 | RP Online

Promovierte finden schneller eine Stelle

Tina Marusch will in die Forschung, deswegen promoviert sie. Ihr Magister in Anglistik und Amerikanistik an der TU Chemnitz und der Master an der Universität Potsdam - alles nur "Vorübungen zum Promovieren".