Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

16 Suchergebnisse

2024-01-22 | taz

Feuchter Händedruck von ChatGPT?

Roboter in unserem Alltag werden leistungsstärker und intelligenter. Was es bedeutet, wenn wir künstlicher Intelligenz einen Körper geben? Zu dieser Frage äußert sich u. a. Anja Strobel, Psychologieprofessorin an der TU Chemnitz.
2023-06-09 | taz

Eine Bühne für Rechtsextreme

Wie soll man mit der AfD umgehen? Der Deutsche Bauernverband und mehrere Industrie- und Handelskammern bieten AfD-Politikern immer wieder ein Podium. Der Umgang mit der AfD könnte sich ändern, wenn der Verfassungsschutz die Partei insgesamt als verfassungsfeindlich kennzeichnet oder sie sogar verboten wird. „Ich kann mir vorstellen, dass einige Verbände auf solche Schritte warten“, sagt Eric Linhart, Politikprofessor an der Technischen Universität Chemnitz.
2023-03-18 | taz

Hausaufgaben aus der Maschine

Schüler überlassen das Schreiben ganzer Aufsätze einer künstlichen Intelligenz. Kritiker fürchten, dass der Persönlichkeitsentwicklung dadurch etwas Zentrales verlorengeht. „Die Angst ist vor allem so groß, weil es an Erfahrung fehlt“, sagt Anja Strobel. Die Psychologin forscht im Bereich „Hybrid Societies“ an der TU Chemnitz daran, wie der Mensch mit der Maschine interagiert und ein vertrauensvolles Miteinander in der Arbeitswelt möglich ist.
2022-12-15 | taz

Ein Fonds gegen Ausbeutung

Der Lohn unbequemer Mitarbeitender wird oft einbehalten. Der Fonds „Payday“ soll kämpferischen Ar­bei­te­r:in­nen und Be­triebs­rä­t:in­nen helfen. Eine Einschätzung von Arbeitssoziologe Oliver Thünken von der TU Chemnitz.
2020-05-18 | taz

Bloß nicht ignorieren!

Die Proteste gegen die Coronavirus-Beschränkungen sind ein Zeichen für eine lebendige Zivilgesellschaft, auch wenn Rechte versuchen, sie zu kapern, findet der Demokratieforscher. Ein Gastkommentar von Jun.-Prof. Dr. Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz.
2020-03-16 | taz

Prüfung auf dem Sofa

Einige Universitäten stellen wegen des Coronavirus den Lehrbetrieb vorübergehend ein, so auch die TU Chemnitz.
2020-03-10 | taz

Als die Macht zerbrach

Für Finanzmarktexperten der TU Chemnitz bleibt die Deutsche Bank „ein großes Rätsel“. Professor Friedrich Thießen weist auf die Personalpolitik hin: „Irgendwann verlor die Bank die Fähigkeit, Spitzenkräfte im eigenen Haus großzuziehen.“
2019-12-07 | taz

Freunde eben

Zwei Studenten der TU Chemnitz geben einen Einblick in ihr Leben in Chemnitz und ihren Alltag. Die Uni, die Freunde, die WG.
2019-08-23 | taz

MDR-Doku zu Chemnitz vorgestellt

Am Ende waren doch fast alle gekommen: Margarete Rödel von der Grünen Jugend, Professorin Olfa Kanoun von der TU Chemnitz.
2019-08-14 | taz

Mit Rechten reden

Was haben diese rechten Demonstrationen mit Chemnitz gemacht? Der MDR lädt zur öffentlichen Voraufführung der MDR Reportage: „Chemnitz – Ein Jahr danach“ mit anschließender Disklussion ein. Darunter Arthur Oesterle, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, Margarete Rödel, Prof. Dr. Olfa Kanoun (TU Chemnitz) und Wolf-Dieter Jacobi (MDR). Zwar wird Oesterle als AfD-Vertreter angekündigt, jedoch war er bei den Aufmärschen 2018 in der Funktion eines Pro-Chemnitz-Demonstrations-Ordners dabei.