Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2022-06-06 | mittelbayerische.de

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2019-08-26 | mittelbayerische.de

Belegschaft der Stadt wird vielschichtiger

Die Belegschaft bei der Stadt Amberg wird immer vielschichtiger. Die Stadtverwaltung beschäftigt sich mit der „Vielfalt am Arbeitsplatz: Chance oder Risiko“. Professor Dr. Bertolt Meyer hielt zu diesem Thema einen Vortrag im Rathaussaal.
2019-03-28 | mittelbayerische.de

OTH Amberg baut digitale Kompetenz aus

Christian Schieder, der an der TU Chemnitz Wirtschaftsinformatik studierte und an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften promoviert wurde, übernimmt am 1. April 2019 an der OTH Amberg-Weiden das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik.
2018-06-14 | mittelbayerische.de

Das Diplom-Studium ist längst nicht tot

Auch an der Technischen Universität Chemnitz gibt es ab dem Wintersemester 2018/2019 zwei neue Diplomstudiengänge, für Maschinenbau und Mathematik. Dafür gebe es mehrere Gründe, sagt Professor Gerd Strohmeier, Rektor der Uni: „Erstens ist das Diplom nach wie vor eine Marke, die weltweit Anerkennung findet.“ Zweitens sei die Nachfrage danach weiter groß, von Studierenden ebenso wie aus der Wirtschaft.
2016-08-19 | mittelbayerische.de

Als in Heidenau Hass in Gewalt umschlug

Der Extremismusforscher Tom Thieme von der Universität in Chemnitz stellt fest: „Verschweigen und Herunterspielen war lange Zeit die Linie der Landesregierungen – nicht aus Sympathie und Nähe zu Rechtsaußenpositionen, sondern aus Sorge um den Imageschaden des vermeintlichen Vorzeigelandes.“

2015-02-14 | mittelbayerische.de

Hightech für Demenzkranke

Auf der Cebit in Hannover will die TU Chemnitz ein System auf Basis sogenannter 3-D-Sensoren vorstellen, das demenzkranke Patienten in deren Wohnung lokalisieren und auch an bestimmte Dinge erinnern kann.