Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

11 Suchergebnisse

2018-01-24 | Plasticker

Cetex Institut: Wechsel in der Geschäftsleitung

Personelle Veränderungen an der Spitze des An-Institutes Cetex der Technischen Universität Chemnitz
2017-10-27 | Plasticker

25. Fachtagung über Verarbeitung und Anwendung von Polymeren

Am 09. und 10. November 2017 findet an der Technischen Universität Chemnitz die Technomer statt.
2017-08-08 | Plasticker

GKV/TecPart: Jahrestragung 2017 – Märkte und Innovationen im Fokus

Am 28. September 2017 findet das jährliche Branchentreffen der Compoundeure und Produzenten von technischen Kunststoffprodukten statt. Professor Dr.-Ing. Michael Gehde, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz, zeigt, dass es für die Kennwertermittlung von duroplastischen Formmassen jetzt ein Verfahren gibt, das die Materialcharakterisierung vor der Verarbeitung zulässt.
2017-06-12 | Plasticker

Ehrendoktortitel der TU Chemnitz für Georg P. Holzinger

Fakultät für Maschinenbau würdigt Leistungen und Verdienste um Wissenschaft und Technik insbesondere im Leichtbau.

2016-11-23 | Plasticker

Fraunhofer IWU: Neues Kunststoffzentrum Oberlausitz eingeweiht

Anfang November wurde der Neubau des Fraunhofer-Kunststoffzentrums Oberlausitz in unmittelbarer Nachbarschaft der Hochschule Zittau/Görlitz feierlich eingeweiht. Im Verlauf der Festveranstaltung würdigten namhafte Vertreter aus Politik und Forschung die Bedeutung des neuen Technikums.  Zu den Referenten gehörte auch Prof. Lothar Kroll, Sprecher des Bundesexzellenzclusters "Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen – MERGE" der TU Chemnitz.

2016-07-29 | Plasticker

KuZ: Ultraschallnieten mit optimierten Kopfgeometrien

Das Forschungsvorhaben "Konstruktions- und Prozessoptimierung von Kunststoffnietverbindungen" wurde vom Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz Professur Kunststoffe bearbeitet.

2016-03-07 | Plasticker

IfBB: Neues Forschungsprojekt - „Funktionsintegrative und ressourcenschonende Leichtbaustruktur für die Luftfahrt“

Mit dem Verbundprojekt "Funktionsintegrative und ressourcenschonende Leichtbaustruktur für die Luftfahrt" startet am IfBB ein innovatives Forschungsprojekt im Bereich der Luftfahrt. Als Partner arbeiten im Verbund die TU Chemnitz, Professur für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, die Technische Universität München, Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie.

2016-02-12 | Plasticker

TU Chemnitz: Expertenforum „Biokunststoffe“ in Chemnitz

Das Biokunststoff-Team des Instituts für Strukturleichtbau der TU Chemnitz lädt Interessenten aus der Industrie zum kostenfreien Expertenforum rund um das Thema Biokunststoffe ein.

2015-12-15 | Plasticker

KraussMaffei: Multifunktionale Leichtbautechnologie für TU Chemnitz

Der Freistaat Sachsen investiert im Rahmen des Bundesexzellenzclusters MERGE "Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen" der Technischen Universität Chemnitz in Leichtbautechnologie.

2015-04-27 | Plasticker

Technomer 2015: 24. Fachtagung über Verarbeitung und Anwendung von Polymeren

Am 12. und 13. November 2015 findet die Technomer, die 24. Fachtagung über Verarbeitung und Anwendung von Polymeren, an der TU Chemnitz statt.