Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
„Uni aktuell“-Meldungen
Uni aktuell Personalia

Wechsel in der Geschäftsleitung ist vollzogen

Personelle Veränderungen an der Spitze des An-Institutes Cetex der Technischen Universität Chemnitz

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 übernahm Sebastian Nendel, bisher Geschäftsführer Forschung und Entwicklung, als Geschäftsführender Direktor die Leitung des operativen Geschäftes der Cetex Institut für Textil- und Verarbeitungsmaschinen gemeinnützige GmbH. Er löste damit Hans-Jürgen Heinrich ab, der nach 27 Jahren aus der Geschäftsleitung ausscheidet, er steht aber dem Institut mit seinen langjährigen Erfahrungen weiterhin für fachliche Aufgaben zur Verfügung. Prof. Dr. Lothar Kroll,  Mitglied des Vorstands des Cetex-Vereins, Direktor der Instituts IST sowie Sprecher des Bundesexzellenzclusters MERGE an der TU Chemnitz, bleibt Institutsdirektor des Cetex Institutes. Als neuer Leiter Forschung und Entwicklung konnte Marcel Meyer gewonnen werden, der bisher als Fachgruppenleiter im Bereich Kunststofftechnologien und Maschinenkonstruktion an der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz tätig war.

Die Forschungsschwerpunkte des Cetex Institutes liegen heute im Bereich der Entwicklung neuer Technologien und Maschinen für technische Textilien sowie von großserientauglichen Verfahren und Maschinen für multifunktionale textile Verstärkungsstrukturen für den Leichtbau.

(Autorin: Katrin Luther, Cetex)

Mario Steinebach
24.01.2018

Mehr Artikel zu:

Alle „Uni-aktuell“-Artikel
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

Presseartikel