TUCaktuell Personalia

Wechsel in der Geschäftsleitung ist vollzogen

Personelle Veränderungen an der Spitze des An-Institutes Cetex der Technischen Universität Chemnitz

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 übernahm Sebastian Nendel, bisher Geschäftsführer Forschung und Entwicklung, als Geschäftsführender Direktor die Leitung des operativen Geschäftes der Cetex Institut für Textil- und Verarbeitungsmaschinen gemeinnützige GmbH. Er löste damit Hans-Jürgen Heinrich ab, der nach 27 Jahren aus der Geschäftsleitung ausscheidet, er steht aber dem Institut mit seinen langjährigen Erfahrungen weiterhin für fachliche Aufgaben zur Verfügung. Prof. Dr. Lothar Kroll,  Mitglied des Vorstands des Cetex-Vereins, Direktor der Instituts IST sowie Sprecher des Bundesexzellenzclusters MERGE an der TU Chemnitz, bleibt Institutsdirektor des Cetex Institutes. Als neuer Leiter Forschung und Entwicklung konnte Marcel Meyer gewonnen werden, der bisher als Fachgruppenleiter im Bereich Kunststofftechnologien und Maschinenkonstruktion an der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz tätig war.

Die Forschungsschwerpunkte des Cetex Institutes liegen heute im Bereich der Entwicklung neuer Technologien und Maschinen für technische Textilien sowie von großserientauglichen Verfahren und Maschinen für multifunktionale textile Verstärkungsstrukturen für den Leichtbau.

(Autorin: Katrin Luther, Cetex)

24.01.2018

Mehr Artikel zu: