Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2018-08-29 | Der Tagesspiegel

An der TU Chemnitz „gut aufgehoben“

Muss man Studierenden derzeit von Chemnitz abraten? Sachsens Wissenschaftsministerin sieht dafür keinen Grund. Und die Uni meldet sich mit einem Offenen Brief.
2018-08-29 | MDR

Leitung der TU Chemnitz bestürzt

"Die TU Chemnitz verurteilt Gewaltverbrechen, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus auf das Schärfste. Wir sind bestürzt über den gewaltsamen Tod des jungen Mannes am vergangenen Sonntag und die darauffolgenden, durch nichts zu rechtfertigenden fremdenfeindlichen und rassistischen Übergriffe, Ausschreitungen und Randale", heißt es in einem offenen Brief. (Ticker 15:10 Uhr)
2018-08-29 | Freie Presse

Universitätsleitung reagiert mit einem offenem Brief auf Ereignisse der vergangenen Tage

Chemnitz habe sich in den vergangenen Jahren in diversen Bereichen durch das großartige Engagement Vieler hervorragend entwickelt, heißt es in einem von Rektor Gerd Strohmeier und Maximilian Eibl, dem Prorektor für Lehre und Internationales, unterzeichneten offenen Brief. "Es hat uns schwer getroffen, dass die Ereignisse der letzten Tage diesem Engagement und dieser Entwicklung massiv zuwiderlaufen und aktuell das Bild von Chemnitz dominieren."
2018-08-29 | Forschung & Lehre

TU Chemnitz um Image besorgt

In einem offenen Brief tritt die TU Chemnitz für den Wert der Weltoffenheit ein. Die fremdenfeindlichen Übergriffe in der Stadt verurteilt sie.
2018-08-29 | Freie Presse

Universität - Seniorenkolleg startet ins Semester

Die Vorbereitungen für das Wintersemester des Seniorenkollegs an der Technischen Universität sind abgeschlossen. Am 4. September besteht die erste Einschreibemöglichkeit.
2018-08-28 | Radio Chemnitz

Alte Aktienspinnerei lässt die ersten Hüllen fallen

Die Alte Aktienspinnerei am Busbahnhof gibt den Blick auf die ersten frisch sanierten Fassaden frei.
2018-08-28 | ARD Tagesschau

Rechtsextreme wurden in Sachsen lange toleriert

Video-Interview mit dem TU-Sozialpsychologen Frank Asbrock.
2018-08-28 | Springerprofessional.de

Aufbruch in technologisches Neuland

Einzigartiges Forschungszentrum geht an den Start. Oliver Schmidt ist Mitinitiator des Zentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) an der TU Chemnitz; der Neubau für dieses Zentrum wurde Mitte August übergeben.
2018-08-27 | Chemie.de

Liaison zwischen Schwefel und Kohlenstoff

Chemiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena, des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien in Jena und der Technischen Universität Chemnitz haben jetzt allerdings ein Phänomen in diesem Batterietyp entdeckt, das ihre Funktionsweise erheblich beeinflussen könnte und deshalb unbedingt näher erforscht werden muss.
2018-08-27 | ispo.com

Mountainbike: Das sind die MTB-Trends 2019

Mountainbikes werden immer leichter – künftig sogar mit Speichen aus Hightech-Fasern. Die Innovatoren, die die leichten Wunderwerke in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz entwickelt haben, versprechen eine höhere Belastbarkeit und eine bessere Vibrationsdämpfung zu herkömmlichen Speichen.

Aktuelle Beiträge