Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10490 Suchergebnisse

2021-09-22 | Oiger

Tschirnhaus-Plakette für Mikroroboter-Experten Bandari

Dr. Vineeth K. Bandari von der Professur Materialsysteme der Nanoelektronik der TU Chemnitz wurde mit der Tschirnhaus-Plakette des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden geehrt
2021-09-22 | Freie Presse

Wissenswertes um die Bundestagswahl

"Die Bundestagswahl 2021 - Wissenswertes zum Wahlsystem, den Parteien und möglichen Koalitionen" lautet der Titel eines Vortrags, zu dem die Volkshochschule am heutigen Donnerstag, 19 Uhr, ins Tietz, Kursraum 4.07, einlädt. Es spricht der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart von der TU Chemnitz.
2021-09-21 | MDR

Sachsens Hochschulen führen zum Wintersemester 3G-Regel ein

Viele Studierende haben in den vergangenen Monaten kaum ihre Hochschulen gesehen. Wegen der Corona-Pandemie wurden Lehrveranstaltungen in erster Linie online angeboten. Man studierte von zu Hause aus. Doch digitale Vorlesungen und Seminare können Lehre in Präsenz nicht vollwertig ersetzen. Die Universitäten kehren deshalb im Wintersemester zu Präsenzveranstaltungen zurück - die Bedingung heißt 3G.
2021-09-19 | Süddeutsche Zeitung

Ein schillerndes Geschöpf

Prof. Dr. Alexander Gallus, Inhaber der Professur Politische Theorie und Ideengeschichte der Technischen Universität Chemnitz, analysiert die Revolution von 1918/1918 und betritt dabei wenig begangene Pfade.
2021-09-18 | computerwoche.de

Vogelstimmen per App erkennen

Die App „BirdNet“ wurde von der Technischen Universität Chemnitz und der Cornell University (USA) entwickelt und kann durch einen KI-Algorithmus aktuell etwa 3.000 Vogelarten anhand ihres Gesangs identifizieren.
2021-09-17 | Amtsblatt Chemnitz

Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Oliver G. Schmidt wechselte an die TU Chemnitz

Prof. Dr. Oliver G. Schmidt, u. a. langjähriger Direktor des Instituts für Integrative Nanowissenschaften am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden, wechselt zum 16. September 2021 an die TU Chemnitz. Hier führt er seine Forschungsarbeiten insbesondere auf dem Gebiet der nanomembran-basierten Materialien, einem der modernsten Felder im Bereich der Mikro- und Nanotechnologien, am neuen „Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen“ (MAIN) fort.
2021-09-16 | pcwelt

Vogelstimmen per App erkennen

Die App „BirdNet“ wurde von der Technischen Universität Chemnitz und der Cornell University (USA) entwickelt und kann durch einen KI-Algorithmus aktuell etwa 3.000 Vogelarten anhand ihres Gesangs identifizieren.
2021-09-16 | abitur-und-studium.de

Was Prognosen für die Bundestagswahl leisten können

Jun.-Prof. Arndt Leininger ist Experte für Wählerinnen- und Wählerumfragen und hat kürzlich ein neues Prognosemodell für die Bundestagswahl 2021 im Fachjournal „PS: Political Science & Politics“ veröffentlicht – Im Interview ordnet er die Belastbarkeit von Umfragen und Prognosen ein.
2021-09-15 | trendsresearch

German Foreign and Security Policy in Flux: The 2021 General Elections in a Changing International and Domestic Context

Ein Beitrag von Prof. Dr. Kai Oppermann von der Professur Internationale Politik der TU Chemnitz.
2021-09-14 | welt.de

Mehr Personal an Sachsens Hochschulen: 800 neue Stellen

Der Freistaat Sachsen soll als Hochschulstandort für die Zukunft fit gemacht werden. Wie das funktionieren soll, hat Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow im sogenannten Hochschulentwicklungsplan 2025 vorgestellt. Unter anderem seien mehr Studienplätze und teilweise bessere Arbeitsbedingungen in der Lehre geplant.

Aktuelle Beiträge