Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2022-02-06 | Tag 24

Krass! Chemnitzer Student will ohne Hilfsmittel auf Mount Everest

Jost Kobusch ist Student an der Technischen Universität Chemnitz und Profi-Bergsteiger, der immer wieder die Extreme sucht. Seine Spezialität sind Solo-Besteigungen im Winter und am besten auf unbestiegenen Bergen. Sein aktuelles Projekt ist die Besteigung des Mount Everest. Er will als erster Mensch den mit mehr als 8.800 Metern höchsten Berg der Erde allein und ohne technische Hilfsmittel wie künstlichen Sauerstoff erklimmen.
2022-02-06 | Tag 24

TAG24 macht den Selbstversuch: So fühlt sich autonomes Fahren an

Die Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der Technischen Universität Chemnitz führt gegenwärtig eine Fahrsimulator-Studie durch. Im Rahmen des EU-Projekts "Mediator" können Probanden ein intelligentes Assistenzsystem selbst ausprobieren und bewerten.
2022-02-05 | SRF

Wohin driftet die deutsche Partei AfD?

Die deutsche Partei AfD ist ganz am rechten Rand des politischen Spektrums positioniert. Vor kurzem ist ihr Präsident Jörg Meuthen, der sich als gemässigt bezeichnet, aus der Partei ausgetreten. Was bedeutet das für die Zukunft dieser Partei? Das Gespräch mit Eric Linhart, Politologe an der Technischen Universität Chemnitz.
2022-02-04 | Tag 24

Tüftler der TU Chemnitz entwickeln ultraleichten Sammelbehälter für E-Müllautos

Es kann alles so leicht sein - selbst ein Müllbehälter. An der Technischen Universität in Chemnitz wurde ein neuartiger Sammelbehälter für kleine bis mittlere Müllautos entwickelt.
2022-02-04 | abitur-und-studium.de

Erfolgreiche „Abspeckkur“ für kommunale Müllfahrzeuge

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz entwickelten einen ressourceneffizienten und extrem leichten Sammelbehälter für E-Müllautos.
2022-02-04 | Bayerischer Rundfunk

#Faktenfuchs: So verlässlich sind Demo-Teilnehmerzahlen

Immer wieder weichen Angaben über Teilnehmerzahlen von Demonstrationen voneinander ab. Die einen berufen sich auf die Polizei, die anderen auf Veranstalter. Auch Piotr Kocyba hält die veröffentlichten Teilnehmerzahlen oft für falsch. Er ist Protestforscher an der TU Chemnitz und hat schon zu Pegida und zu Protesten in Polen geforscht.
2022-02-03 | innovations-report

Dem Perlmutt-Effekt bei gedruckten Nanokugeln auf die Spur gekommen

n einer Titelgeschichte der Fachzeitschrift „Nano Select“ präsentiert ein interdisziplinäres Forschungsteam der TU Chemnitz unter Beteiligung des Fraunhofer ENAS neue Erkenntnisse zur Lichtstreuung an gedruckten kolloidalen Suprapartikeln.
2022-02-03 | abitur-und-studium.de

Bundesförderung für Forschung an neuen Formgedächtnis-Legierungen

Formgedächtnislegierungen (FGL) besitzen die faszinierende und innovative Eigenschaft, dass sie auch nach Verformungen in eine einmal angenommene Gestalt zurückkehren. Die ursprüngliche Gestalt wird mittels eines Glühprozesses in die Legierung eingeprägt. Im Rahmen des Projektes „HyAct“ wollen die Professur Technische Thermodynamik (Leitung: Prof. Dr. Markus Richter) der Technischen Universität Chemnitz und das Bochumer Start-up Ingpuls eine neue Klasse von FGL-Aktoriken entwickeln.
2022-02-02 | The New York Times

The Loneliest Mountaineer on Everest

Der deutsche Bergsteiger Jost Kobusch versucht, als erster den höchsten Berg der Welt im Winter allein und ohne zusätzlichen Sauerstoff zu besteigen. Jost Kobusch ist Student der TU Chemnitz.
2022-02-02 | Ingenieur.de

Durchbruch: Roboter druckt funktionale Strukturen auf Bauteile

Der robotergeführte Inkjet-Druck hat eine weitere Hürde genommen: In einer Forschungskooperation, an der zwei Professuren der TU Chemnitz beteiligt waren, wurden erfolgreich eine Sitzheizung sowie Antennen für RFID-Anwendungen auf Kunststoffelemente aufgebracht.

Aktuelle Beiträge