Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2015-09-28 | Freie Presse

Ein Tennisspieler gewinnt den dritten Hochhaus-Treppenlauf

Im Laufschritt bis in die zehnte Etage eines Hochhauses in der Julius-Mosen-Straße ging es für 53 Starter am Samstag beim 3. Reichenbacher Hochhaus-Treppenlauf. Tobias Burkhardt, der an der TU Chemnitz Wirtschaftswissenschaften studiert, musste sich diesmal mit Platz 3 begnügen.

2015-09-27 | Dresdner Neueste Nachrichten

Run auf sächsische Hochschulen zum Wintersemester

Sachsens Hochschulen haben weiter Konjunktur. Die TU Chemnitz erwartet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr, aktuell liegt der Zuwachs bei sechs Prozent. „Im Bereich der NC-Fächer ist das Verhältnis 1:7“. Dort hat auch die Zahl der Interessenten aus dem Ausland zugenommen.

2015-09-26 | Freie Presse

Schnupperstudium an der TU Chemnitz

Die Herbstuniversität für Schüler an der TU Chemnitz bietet in den Schulferien vom 12. bis 16. Oktober Gelegenheit, das Studieren an einer Universität zu testen.

2015-09-26 | Sächsische Zeitung

Es wird eng in den Hörsälen

Studieren in Sachsen boomt weiter. Mancherorts übersteigt die Nachfrage das Angebot. Die TU Chemnitz dagegen erwartet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr, aktuell liegt der Zuwachs bei sechs Prozent.

2015-09-26 | Freie Presse

Schüler experimentieren im Lerncamp

Eine wissenschaftliche Einführung in die Molekularküche haben Schüler des Goethe-Gymnasiums Auerbach und des Gymnasiums Markneukirchen im Waldpark Grünheide absolviert. Beim Lerncamp, das 40 besonders leistungsstarke Schüler in Grünheide zusammenführte, waren auch Referenten und Workshopleiter von der TU Chemnitz im Einsatz. 

2015-09-26 | Freie Presse

Technische Universität braucht neuen Rektor

Prof. Arnold van Zyl wurde in Stuttgart zum neuen Präsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gewählt. Dieses Amt wird er voraussichtlich ab 1. Februar 2016 antreten.

2015-09-25 | plastverarbeiter.de

Beratung zur werkstofflichen Verarbeitung von biobasierten Polymeren

Empfehlungen und Anleitungen zum Umgang mit Biokunststoffen.

2015-09-25 | Freie Presse

Schnupperstudium an der TU Chemnitz

Die Herbstuniversität für Schüler an der Technischen Universität Chemnitz bietet in den Schulferien vom 12. bis 16. Oktober Gelegenheit, das Studieren an einer Universität zu testen.

2015-09-25 | Leipziger Internetzeitung

Für einen möglichst schnellen Hochschulzugang

Das sächsische Wissenschaftsministerium informiert im Netz zu den rechtlichen Fragen zum Thema „Flüchtlinge und Studium“

2015-09-24 | Ärztezeitung

Nutzen kommt selten bei Zuwanderern an

Menschen mit Migrationshintergrund nehmen seltener eine Rehabiltation in Anspruch und profitieren weniger von ihr als andere. Die Gründe dafür sollen nun erforscht werden: Die Universitäten Lübeck, Bielefeld und Chemnitz wollen die Erwartungen und Hindernisse zusammentragen, die Menschen mit Migrationshintergrund am Beginn einer Reha und in den folgenden Phasen haben.

Aktuelle Beiträge