Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10488 Suchergebnisse

2022-12-09 | Tagesschau

Was bringen Steinmeiers Ortsbesuche?

Drei Tage lang hat Bundespräsident Steinmeier seine Amtsgeschäfte im sächsischen Freiberg geführt. Das Ziel: Mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Wie hat das funktioniert? Der Politikwissenschaftler Christian Schweiger, der an der TU Chemnitz lehrt und forscht, beschreibt Steinmeier in seiner Rolle zwar als grundsätzlich bürgernah, aber auch als "keinen besonderen Bundespräsidenten".
2022-12-09 | autoland-sachsen

Finanzen für Carbonfaser-Forschung

Das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle hat einen Förderbescheid über rund 5,9 Millionen Euro für das Carbonfaser-Projekt "InnoCarbEnergy" erlassen. Die TU Chemnitz kann damit in Personal und Infrastruktur für den Aufbau des Projekts investieren.
2022-12-09 | Blick

Millionenförderung für Carbonfaser-Pioniere

Das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle hat einen Förderbescheid über rund 5,9 Millionen Euro für das Carbonfaser-Projekt "InnoCarbEnergy" erlassen. Die TU Chemnitz kann damit in Personal und Infrastruktur für den Aufbau des Projekts investieren.
2022-12-09 | Blick

Bundespräsident verleiht Bundesverdienstkreuz in Freiberg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in der Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche in Freiberg drei Frauen und vier Männer aus Sachsen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Eines erhielt Roland Schöne. Er gründete 1993 das Seniorenkolleg an der TU Chemnitz, dessen wissenschaftlicher Leiter er über viele Jahre war.
2022-12-07 | czechia.postsen.com

Political science students from UJEP educate primary school pupils about misinformation

Political science students from the Faculty of Arts of JE Purkyně University in Ústí nad Labem are educating 8th and 9th grade elementary school students about disinformation and the issue of social networks. The project DemoDes – Disinformation versus media literacy emerged from the cooperation of the Faculty of Economics and Technology of UJEP and TU in Chemnitz.
2022-12-05 | Kompetenznetz Mittelstand

Mehr Gründungen für mehr Innovation

Anregungen zur Verknüpfung von Wissenstransfer und Gründerförderung erwarteten die rund 100 Vertreter und Vertreterinnen deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren von der Frühjahrstagung ihres Bundesverbandes ADT e. V. in Chemnitz. Dabei standen insbesondere Erkenntnisse aus dem hochschulnahen Technologietransfer, aus der Zusammenarbeit mit Forschungsinstitute im Fokus.
2022-12-05 | energie.de

Ketec-Industriebeirat befasst sich beim zweiten Treffen mit neuen Erkenntnissen zu Rückkühlern

Das Treffen des Industriebeirats der Ketec-Forschungsplattform fand Ende November zum zweiten Mal im Online-Format statt. Präsentiert wurden Fachvorträge aus dem Forschungsvorhaben und aktuelle Themen aus der Industrie. Dabei ging es u. a. um die Funktionsweise von Trockenkühlern für die Nahkälte, wie sie an der TU Chemnitz zum Einsatz kommen.
2022-12-05 | Linux-Magazin

Chemnitzer Linux-Tage suchen Vorträge, Workshops und Aussteller

Die nächsten Chemnitzer Linux-Tage finden am 11. und 12. März 2023 im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz statt. Für die Konferenz suchen die Veranstalter noch nach Vorträgen, Workshops, Ausstellern sowie Helfern für CLT Junior.
2022-12-04 | Radio Zwickau

Studenten-Wohnheime werden teurer - Semesterbeitrag steigt

Das Studentenwerk Chemnitz Zwickau hat nach eigenen Angaben rund 200 Beschäftigte und betreut rund 12.000 Studierende an der TU Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Es kümmert sich unter anderem um die Studienfinanzierung, Verpflegung in den Mensen und Wohnheim-Bewirtschaftung.
2022-12-04 | Freie Presse

Testfahrten im Erzgebirge: Wenn das Zugfenster zur Anzeigetafel wird

Chemnitzer Wissenschaftler erforschen per Testfahrten im Erzgebirge, ob sich Zugfenster als transparente Displays eignen. Noch eine Woche lang rollt dafür ein Testzug zwischen Annaberg und Bärenstein.

Aktuelle Beiträge