Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2022-02-02 | abitur-und-studium.de

Dem Perlmutt-Effekt bei gedruckten Nanokugeln auf die Spur gekommen

In einer Titelgeschichte der Fachzeitschrift „Nano Select“ präsentiert ein interdisziplinäres Forschungsteam der TU Chemnitz unter Beteiligung des Fraunhofer ENAS neue Erkenntnisse zur Lichtstreuung an gedruckten kolloidalen Suprapartikeln
2022-02-01 | Tag 24

Chemnitzer Extremsportler plant verrücktes Schwimm-Projekt

Von der Quelle in der Schweiz bis zur Mündung bei Rotterdam (Niederlande): Der Chemnitzer Joseph Heß will im Sommer durch den Rhein schwimmen - als erst vierter Mensch überhaupt. Der TU-Doktorand plant, in einem Monat eine Strecke von mehr als 1.200 Kilometern im Wasser zurückzulegen.
2022-02-01 | Tag 24

Lecker! Dieser Chemnitzer Laden hat bald einen an der Waffel

Nazanin Baba Khani eröffnet in Chemnitz Am Wall einen stylischen Streetfood-Laden. Die 32-Jährige studiert "Europäische Integration" an der TU Chemnitz.
2022-02-01 | abitur-und-studium.de

Gesundheitsforscher wechselte an die TU Chemnitz

Zum 1. Februar 2022 wurde Prof. Dr. Torsten Schlesinger an die Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz berufen. Er leitet dort die Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung.
2022-01-28 | Oiger

Elektrische Wirbel fügen Leistungselektronik zusammen

Teams des Fraunhofer Instituts für Elektonische Nanosysteme ENAS und der TU Chemnitz haben gemeinsam mit dem japanischen Elektronikunternehmen Shinko eine neue Methode entwickelt, um Leistungselektronik-Chips schneller als bisher zu komplexen Baugruppen zu „verdrahten“.
2022-01-28 | Amtsblatt Chemnitz

Chemnitzer Modell: Strecke bis nach Aue eröffnet

Am Sonntag, den 30. Januar, wird die Stufe 2 des Chemnitzer Modells offiziell in Betrieb genommen. Damit findet auf der Eisenbahnstrecke Chemnitz – Aue wieder fahrplanmäßiger Zugverkehr statt. Nachdem im Dezember 2017 der erste Teilabschnitt »Straßenbahn« bis zur TU Chemnitz eröffnet worden war, sind nun auch die Ausbauarbeiten zum Teilabschnitt »Eisenbahn« abgeschlossen.
2022-01-28 | Tag 24

Wie fühlt sich automatisiertes Fahren an? Chemnitzer Uni sucht Tester

Während der Autofahrt müde werden - was heute noch ein großes Problem ist, könnte in Zukunft keins mehr sein. Denn künftig sollen unsere Autos von selbst fahren können - durch intelligente Technik. Doch wie fühlt sich das an? Das will die TU Chemnitz im EU-Projekt "MEDIATOR" herausfinden. In einem Fahrsimulator können Tester das intelligente Assistenzsystem selbst ausprobieren und bewerten.
2022-01-27 | autoland-sachsen

Wie fühlt sich automatisiertes Fahren an?

Antworten auf diese Frage wollen Wissenschaftler der TU Chemnitz finden und suchen dafür Teilnehmer an einer Fahrsimulator-Studie.
2022-01-27 | Radio Chemnitz

Teilnehmer für Fahrsimulator-Studie gesucht

Für eine Studie zum Autonomen Fahren sucht die TU Chemnitz Teilnehmer. Sie sollen in einem Fahrsimulator neue Assistenzsysteme testen. Diese müssen so auf den Menschen abgestimmt werden, dass sie erkennen, wann sich der Fahrer wohlfühlt und wann es besser wäre, dass der Autopilot eingreift. Bei den Tests wollen die Forscher außerdem herausfinden, wie solche Systeme von Autofahrern angenommen werden und wie die Nutzerfreundlichkeit verbessert werden kann.
2022-01-27 | Tag 24

Streit bei Verhandlungen um Ausbildung der Oberschul-Lehrer in Chemnitz

Beim Thema Lehrermangel wollen Stadtspitze und Stadtrat jetzt Druck machen. Ein Lösungsansatz: In Chemnitz ausgebildete Lehrer in der Region zu halten, ist einfacher als Studienabgänger aus Dresden oder Leipzig zu werben. "Das funktioniert bei den Grundschullehrern sehr gut, deshalb sollten an der TU Chemnitz auch Lehrer für Oberschulen ausgebildet werden. Gespräche dazu gibt es schon seit einigen Jahren", sagt Stadträtin Ines Saborowski.

Aktuelle Beiträge