Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-11-30 | Freie Presse

Stadtgeflüster

Mario Steinebach, Pressesprecher der Chemnitzer Uni, konnte jetzt eine besonders schöne Nachricht in die Tasten hauen und um die Welt schicken: Die TU Chemnitz wurde mit dem Preis für Hochschulkommunikation 2019 "Intern kommunizieren - nach außen wirken" in Hamburg ausgezeichnet.
2019-11-29 | Amtsblatt Chemnitz

Neue Fußgängerbrücke in Einsiedel

Forschungsbereich „Leichtbau im Bauwesen“ der TU Chemnitz unterstützte in Chemnitz den Bau einer neuen Fußgängerbrücke in Leichtbauweise
2019-11-29 | Freie Presse

Netz-Kalender öffnet letztmalig

Seit 1995 zeigen Wichtel der TU Chemnitz in ihrem ehrenamtlichen Internet-Adventsangebot Sehenswertes und Ungewöhnliches - nun endet es.
2019-11-28 | erzgebirge.tv

Uni-Adventskalender öffnet sich nach 25 Jahren zum letzten Mal

Die WWW-Wichtel der Universität Chemnitz schürten seit 1995 die Spannung auf Sehenswertes, Traditionelles, Interessantes und Rätselhaftes im Erzgebirge. Am 1. Dezember 2019 darf das erste Fenster der 25. Ausgabe geöffnet werden. Und es wird zugleich die letzte Ausgabe sein.
2019-11-28 | Blick

Zwei-Millionen-Brücke in Einsiedel freigegeben

Am 26. November 2019 wurde die neue Fußgängerbrücke über die Zwönitz hinter dem Rathaus im Chemnitzer Ortsteil Einsiedel eingeweiht. Mit dem Neubau wird nun die fußläufige Verbindung zwischen Talsperrengrund und der Einsiedler Hauptstraße wieder hergestellt. Das Projekt wurde von der TU Chemnitz unterstützt.
2019-11-28 | Freie Presse

Projekt "Nachtigall" erhält Hochschulperle

Die Hochschulperle "Future Skills" des Stifterverbandes geht im November 2019 an die Hochschule Mittweida und die Technische Universität Chemnitz. Ausgezeichnet werden die Bildungseinrichtungen für das Projekt "Nachhaltigkeit agil lenken", kurz: Nachtigall. Die Studierenden sollen beim Projekt lernen, Herausforderungen beim Thema Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung in fächerübergreifenden Teams kreativ zu lösen.
2019-11-28 | Blick

Wie können Mensch und Roboter miteinander interagieren?

Die Technische Universität Chemnitz kann einen großen Erfolg bei der Forschungsförderung für sich verbuchen. Sie setzte sich mit einem Antrag für Sonderforschungsbereiche durch. Unter dem Titel "Hybrid Societies" sollen künftige Formen der Interaktion von Mensch und Technik untersucht werden.
2019-11-28 | Freie Presse

Chemie-Vorlesung zur Weihnachtszeit

Die traditionelle Weihnachtsvorlesung in Chemie an der Technischen Universität steht in diesem Jahr unter dem Titel "Weihnachtszeit - Chemische Zeit". Knall und Qualm sind bei der Veranstaltung von Professor Heinrich Lang und seinem Team am 5. Dezember garantiert.
2019-11-28 | Tag 24

Nach 25 Jahren ist Schluss: Uni-Adventskalender geht in Rente

Das letzte Fenster öffnet sich am 24. Dezember. Dann ist der Internet-Adventskalender der TU Chemnitz nach 25 Jahren Geschichte. "Seit 1995 haben die WWW-Wichtel 600 Beiträge mit besonderem Fokus auf das Erzgebirge zusammengetragen", sagt TU-Sprecher Mario Steinebach. Die Freizeit-Botschafter hielten Rätsel, Ausflugstipps sowie Kuriositäten aus der Region in Bild und Text fest.
2019-11-27 | Blick

Spannende Vorweihnachtszeit mit Chemie, Mathe und Physik an der TU Chemnitz

Mit allen Sinnen genießen: Die TU Chemnitz lädt am 5., 17. und 19. Dezember 2019 zu kurzweiligen Weihnachtsvorlesungen in das Hörsaalgebäude ein.

Aktuelle Beiträge