Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2017-06-10 | Freie Presse

Auftakt für den Wahlkampf 2.0

Tom Thieme forscht über Politik an der Technischen Universität Chemnitz und sagt: "Die Bedeutung des Internetwahlkampfs wächst." Gleichzeitig verringere sich die klassische Wählerbindung, die sich beispielsweise nach Kirchen- oder Gewerkschaftszugehörigkeit richtete. Das Wahlverhalten werde zunehmend von situativen Faktoren bestimmt. Das sind für Thieme Krisen, innenpolitische Stimmungen und Wahlkampagnen. "Das Internet verstärkt den Hang zur Kampagne", stellt der Politikwissenschaftler fest.

2017-06-10 | Freie Presse

Träume ich schon oder meditiere ich noch?

Immer mehr Menschen wollen durch Meditation Stress abbauen. Ein Selbstversuch bei Prof. Dr. Peter Sedlmeier vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz, der die Wirkung erforscht.

2017-06-09 | Kauppalehti

Puhuvia mainoksia, luontoäänet suoraan kirjasta - saksalaiset kehittivät ääntä tuottavan paperin

T-paperiksi (Tonpapier) kutsuttava paperi on kehitetty Chemnitzin teknisen yliopiston paino- ja mediatekniikan laitoksella. Hanketta vetävä professori Arved Hübler toivoo innovaatiosta uutta vauhtia painotekniikan kehitykseen.

2017-06-09 | Blick

Papier-Lautsprecher für den Massenmarkt

Forscher an der TU Chemnitz tüfteln derzeit an Lautsprechern, die auf den ersten Blick gar nicht als solche zu erkennen sind. Geht es nach Mitarbeitern des Instituts für Print- und Medientechnik sind die Lautsprecher der Zukunft nämlich dünn wie Papier.

2017-06-08 | marketing-boerse

Line-up der "Zukunft Personal 2017"

Die Messe Zukunft Personal 2017 bietet Besuchern vom 19. bis 21. September in Köln volles Programm. U. a. spricht Prof. Peter Pawlowsky, Technische Universität Chemnitz, spricht im Trendforum Corporate Learning & Working darüber, wie „High Performance Teams“ in Zukunft geführt werden.

2017-06-07 | Tag 24

Diese Forscher entwickeln sprechendes Papier

Jetzt wird’s laut auf dem Büchermarkt: Forscher der TU Chemnitz arbeiten bereits seit 2015 an gedruckten Lautsprechern, die zum Beispiel in Fotobücher eingearbeitet werden können. Jetzt soll das Format bald in Serie gehen.

2017-06-07 | Konstruktionspraxis

Altair gibt vollständige Agenda der 9. European ATC in Deutschland bekannt

Academic Day hält Präsentationen vieler Hochschule bereit, darunter die TU Chemnitz.

2017-06-07 | elektroniknet.de

Papier-Lautsprecher für den Massenmarkt

Wenn es nach dem Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz geht, werden die Lautsprecher dünn wie Papier sein und Verpackungen oder Fotobücher zum Klingen bringen.

2017-06-07 | Deutschlandfunk Nova

Museum des Scheiterns

In Helsingborg hat das Museum des Scheiterns eröffnet – mit teils skurrilen Produkten, die sich nicht auf dem Markt durchsetzen konnten. Scheitern gehört dazu, doch eigentlich wollen wir mit unseren Produkten erfolgreich sein. Mario Geißler, Wirtschaftswissenschaftler an der TU Chemnitz, forscht seit vielen Jahren zu Start-ups. Er sagt, dass in den USA ganze neun von zehn Projekten scheitern.

Aktuelle Beiträge