Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-10-18 | Leichtbauwelt

Einweg-Klettverschluss für Metalleinleger

Auf der Messe K2019 in Düsseldorf präsentieren Forscher der TU Chemnitz und des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU Chemnitz ein neues Konzept zur effizienten Fertigung crashbelasteter Leichtbauteile.
2019-10-18 | Freie Presse

6500 Euro gehen an Deutsche Krebshilfe

Von einer Befragung von 449 Besuchern durch Studenten der TU Chemnitz erhoffe sich der Verein Deutsche Krebshilfe Input für kommende Benefizveranstaltungen.
2019-10-18 | Freie Presse

Lichtspiele in der virtuellen Wohnstube

Die Firma Vrendex aus Königshain macht Produkte, Prototypen und Prozesse erlebbar - noch bevor diese real existieren. Zu den Gründern gehört Manuel Dudczig, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz tätig war.
2019-10-17 | HNA Hessische Niedersächsische Allgemeine

Bei Göttinger Institut: Vortrag über polnischen Patriotismus

Einen Vortrag zum Thema „Ein Aufmarsch von Patrioten?“ – über die Geschichte, Perzeption und Teilnehmer des Unabhängigkeitsmarsches in Warschau hält Dr. Piotr Kocyba von der TU Chemnitz.
2019-10-17 | mittelstandswiki.de

Kryptografie-Chip sichert den Daten­durchlauf im IoT-Gateway

Eine Ausgründung aus der TU Chemnitz hat einen Mikrochip zur Daten-Verschlüsselung entwickelt.
2019-10-16 | mittelstandswiki.de

Chemnitz macht Leicht­bau­teile crashsicher

Leichtbauteile können sich bei einem Crash auch leicht ver¬formen. Um das zu ver¬hin¬dern, ver-stärken Wis¬sen¬schaft¬ler der TU Chemnitz sie nun mit spe¬ziel¬len metal¬li¬schen Ein¬legern. Eine effi¬ziente Fer¬ti¬gungs¬techno¬logie liefern sie gleich mit.
2019-10-16 | Freie Presse

Mit 360-Grad-Videos durch Wohnstuben und Werkhallen

Die Firma Vrendex aus Königshain macht Produkte, Prototypen und Prozesse erlebbar - noch bevor diese real existieren. Zu den Gründern gehört Manuel Dudczig, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz tätig war.
2019-10-15 | abitur-und-studium.de

Neue Berufung an die Universität

Zum 15. Oktober 2019 wurde an der TU Chemnitz eine neue Professorin durch den Rektor berufen – Prof. Dr. Uta Freiberg leitet künftig die Professur Stochastik
2019-10-14 | Freie Presse

Vom Auslaufmodell zur neuen Teststrecke

Anlässlich 130 Jahre Bahnstrecke Annaberg-Buchholz. Die TU Chemnitz war mit einem Stand vor Ort.
2019-10-14 | Tag 24

Chemnitzerin räumt bei Uni-Golf am Wasserschloss ab

Die deutschlandweite Uni-Golftour 2019 endete am Wochenende mit dem Chemnitzer Universitäts-Pokal am Wasserschloss Klaffenbach. Dabei räumte die Technische Universität Chemnitz den ersten Platz ab. Mit dabei: Studentin Nadine Klose (23).

Aktuelle Beiträge