Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2020-04-11 | Radio Chemnitz

Uni produziert Schutzmasken für Krankenhäuser

In Zeiten der Corona-Krise ist auch in den Krankenhäusern medizinische Schutzausrüstung Mangelware. Deshalb hat die Chemnitzer Uni in einem 3 D-Druck-Verfahren über 100 Schutzvisiere aus Kunststoff hergestellt.
2020-04-11 | Freie Presse

Schutzvisiere aus dem 3D-Drucker

Die Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz hat eine Hilfsaktion gestartet und unterstützt medizinische Einrichtungen der Region mit Schutzausrüstung aus dem 3D-Drucker.
2020-04-11 | Freie Presse

"Rezept" für Leichtmetallbleche soll in zwei Jahren stehen

Leichte Bleche mit Magnesium können Fahrzeugbau, Luftfahrt und Bauwesen helfen, Ressourcen und Geld zu sparen. Unternehmen erhalten dafür eine digitale Herstellungsanleitung, mit der sie neue Leichtbaustoffe noch schneller entwickeln können. Daran arbeiten gemeinsam Wissenschaftler der Technischen Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg.
2020-04-11 | Tag 24

Uni-Forscher drucken jetzt: Schutzvisiere für Mediziner

Die Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz unterstützt medizinische Einrichtungen in der Region bei der Versorgung mit spezieller Schutzausrüstung – 3D-Druck-Hilfsaktion soll ausgedehnt werden.
2020-04-10 | Amtsblatt Chemnitz

TU Chemnitz bietet psychologische Notfall-Hotline

Die TU Chemnitz startet am Montag eine Psychologische Notfall- und Beratungs-Hotline für Menschen mit Gesprächs- oder Hilfebedarf in der Coronakrise. Das Angebot wurde von der Professur Klinische Psychologie der TU Chemnitz und der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz eingerichtet. Über die Hotline-Nummern 0371 243 599 42 und 0371 243 599 43 werden Betroffene von Montag bis Freitag zwischen 9 und bis 17 Uhr von Psychotherapeuten beraten.
2020-04-10 | Amtsblatt Chemnitz

Zehn Empfehlungen für die Zeit in häuslicher Umgebung

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz und Leiter der Raucherambulanz Chemnitz sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA-TUC GmbH), gibt Hinweise, wie man mit Quarantäne oder Ausgangssperre umgehen sollte.
2020-04-09 | wissenschaftsjahr.de

Mit biobasiertem Materialmix zum Rotorblatt

Die ESF-Nachwuchsforschergruppe „ecoWing“ der TU Chemnitz arbeitet an einer Prozesskette zur automatisierten Verarbeitung nachwachsender Leichtbau-Materialien zu biobasierten Sandwich-Strukturen für Rotorblätter.
2020-04-09 | radioWOCHE.de

Podcaster sind mittelalt, männlich und überdurchschnittlich gebildet

Podcasts haben in den vergangenen Jahren den Sprung aus der Nische geschafft. Doch hapert es noch oft an wissenschaftlichen Studien und detaillierten Daten über die deutsche Podcast-Community. Christiane Attig von der Professur für Angewandte Gerontopsychologie und Kognition der Technischen Universität Chemnitz ist deshalb der Frage nachgegangen, wer im deutschsprachigen Raum überhaupt Podcasts produziert und was die Faszination des Mediums ausmacht.
2020-04-09 | Freie Presse

Wegen Corona: TU Chemnitz druckt Schutzvisiere

Zur Unterstützung von medizinischen Einrichtungen produziert die Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz eigene Visiere. Erste gingen schon an Krankenhäuser der Region.
2020-04-09 | Freie Presse

Uni in Coronazeiten: Ein Professor auf der Kommandobrücke

Innerhalb kurzer Zeit stellt die TU Chemnitz vom Hörsaal aufs Internet um. Das Ergebnis ist eher pragmatisch als perfekt, sagt Prorektor für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Maximilian Eibl. Er lobt aber auch ein "unglaubliches Engagement", mit welchem binnen drei Wochen neue Konzepte erarbeitet wurden.

Aktuelle Beiträge